„Vorbild für die Gesellschaft“ – Manfred Brunn mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Eine hohe Ehrung wurde Manfred Brunn zuteil. Landrat Ernst Walter Görisch überreichte dem Gau-Odernheimer im Auftrag des Ministerpräsidenten Kurt Beck die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Görisch würdigte die Verdienste des agilen Rentners, der durch seine ehrenamtlichen Leistungen ein gutes Vorbild für die Bürgergesellschaft gebe. Vorgeschlagen wurde Manfred Brunn von Günther Trautwein.

Seit 30 Jahren gehört Manfred Brunn der SPD an, für die er fast die gesamte Zeit Funktionen übernommen hat. So war er von 1982 bis 1996 als Kassierer im Vorstand des SPD-Ortsvereins Gau-Odernheim tätig. Dem Gemeinderat gehört Brunn seit 1989 ununterbrochen an, 1999 übernahm er das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Von 2004 bis 2008 arbeitete er als Vorstandsmitglied im SPD-Kreisverband Alzey-Worms mit.

Auch dem Vereinsgeschehen seiner Heimatgemeinde widmet sich Manfred Brunn durch die Tätigkeit im Vorstand des Radfahrvereins Gau-Odernheim (1987 bis 1992) und die Mitgliedschaft in mehreren Vereinen und Institutionen. Ein herausragendes Engagement leiste Manfred Brunn auch auf dem Gebiet des Naturschutzes. Er gehörte zu den Gründern der 1980 ins Leben gerufenen Naturschutzgruppe, der er seit 2006 nun auch vorsteht. Als Organisator privater Hilfstransporte nach Gomel/Weißrussland konnte er wirksame Hilfe für die von der Tschernobyl-Katastrophe betroffenen Kinder leisten.

Ein besonderes Ehrenamt, so Görisch, übe Manfred Brunn als Gründer und Organisator der „Rentnerbande“ aus. Die 2006 gegründete Rentnergruppe kümmert sich in wöchentlichen Einsätzen um die Pflege von Natur und Grünanlagen sowie um die Dorfverschönerung. Ortsbürgermeister Bernd Westphal sprach daher den herzlichen Dank und die Anerkennung der Ortsgemeinde Gau-Odernheim aus. Die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Heiko Sippel schlossen sich den Glückwünschen an Manfred Brunn an und äußerten die Hoffnung, die gute Zusammenarbeit noch lange fortsetzen zu können.

Veröffentlicht am 07.05.2009.