Abgeordnete fragen Regierung – Land fördert Ferienprojekte

Das Land fördert in zunehmenden Maße Ferienprojekte in Kommunen und Schulen, um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Ferienbeschäftigung zu ermöglichen und die Eltern in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Das geht aus einer Antwort von Bildungsministerin Doris Ahnen an die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Heiko Sippel (beide SPD) hervor, die eine Anfrage an die Regierung gerichtet hatten.

Im Landkreis Alzey-Worms wurden 2010 sechs Projekte zur Ferienbetreuung über das Jugendamt gefördert. Die Fördersumme betrug 10.000 Euro. Insgesamt konnten dadurch 536 Kinder betreut werden. Im Jahr 2008 wurde erst ein Betreuungsprojekt mit 41 Kindern gefördert, in 2009 waren es drei Maßnahmen mit 193 Kindern.

Anklam-Trapp und Sippel freuen sich darüber, dass das Förderangebot des
Landes vermehrt angenommen werde. „Es ist für Eltern und gerade auch für
Alleinerziehende oft nicht möglich, eine Betreuung über die komplette
Ferienzeit sicher zu stellen, deshalb helfen die vielfältigen Angebote sehr wirksam.“ Die Landesförderung für alle Projekte in Rheinland-Pfalz wurde von bisher 200.000 Euro auf 400.000 Euro verdoppelt.

 

Veröffentlicht am 24.10.2010.