MdL Kathrin Anklam-Trapp und Heiko Sippel in Gundersheim – Jetzt zwei Landtagsabgeordnete im Bündnis gegen den Autobahnlärm

Schon zehn Minuten vor Beginn der Unterschriftensammelaktion am Gundersheimer Bruder-EDEKA-Markt standen vier Bürgerinnen und Bürger bereit, um sich möglichst zeitig in die Listen einzutragen. Seitens der Initiatoren des parteiübergreifenden Bündnisses gegen den A 61-Autobahnlärm standen mit Hans-Jürgen Nolte (1. Vorsitzender SPD-Ortsverein Eppelsheim), seinem Vorstandskollegen Hans H. Brecht und Mitinitiatorin Heike Schubert (SPD) von 11 bis 13 Uhr den vom Lärm geplagten Gundersheimern Rede und Antwort.

 

„Doch auch Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung, die zum Einkaufen gekommen waren, zeigten sich interessiert und unterstützten unsere Bemühungen für einen wirkungsvollen Lärmschutz der A 61-Anliegergemeinden zwischen Gundersheim und Alzey mit ihrer Unterschrift“, so Hans-Jürgen Nolte. Die Resonanz auf die Aktion war positiv. An den beiden Aktionstischen kamen die Veranstalter mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und dabei zeigte sich, dass der Autobahnlärm auch in der Rotweingemeinde ein Thema ist.

 

Trotz ihres prall gefüllten Terminkalenders ließ es sich die rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp (SPD) nicht nehmen, nach Gundersheim zu fahren und sich mit den Initiatoren und den Bürgern im persönlichen Gespräch auszutauschen. Wie sie versicherte, werde auch sie sich nun für das parteiübergreifende Bündnis gegen den Autobahnlärm engagieren und sich für die Belange der betroffenen Menschen einsetzen. Dies dokumentierte die Landtagsabgeordnete vor Ort gleich mit dem Eintrag in die Unterschriftenliste.

 

Etwas später erwies Heiko Sippel der Veranstaltung seine Referenz. Der SPD-Landtagsabgeordnete engagiert sich seit Anbeginn der Anti-Autobahnlärminitiative im Bündnis und unterstützt dieses auf politischer Ebene, wie auch seit einigen Wochen der Bundestagskandidat Marcus Held. „Aber auch auf Ortsebene konnten wir das Interesse politischer Mandatsträger verzeichnen“, so Heike Schubert. Zwei Gundersheimer Gemeinderatsmitglieder hätten mit ihrem Eintrag in die Unterschriftenliste ein klares Votum gegen die Lärmbelastungen abgegeben, berichtet die Mitinitiatorin des Bündnisses.

 

Nach nur zwei Stunden und einem regen Meinungs- und Informationsaustausch hatten sich 45 Personen in die Unterschriftenlisten eingetragen, 95 Prozent davon aus Gundersheim. Bevor die Aktion vor dem Bruder-EDEKA-Markt zu Ende ging, konnte Siegrid Staeck noch eine erfreuliche Nachricht weitergeben. Als vom Lärm betroffene Gundersheimer Bürgerin unterstützt auch sie gemeinsam mit ihrem Mann und weiteren Personen aus der Gemeinde das Bündnis und hat bis jetzt über 100 Unterschriften gegen den Autobahnlärm in ihrem näheren Wohnumfeld zusammengetragen.

 

„Die Unterschriftenlisten wachsen kontinuierlich an und beweisen immer mehr, dass der A 61-Autobahnlärm nicht ein Problem von Einzelnen, sondern von Vielen ist“, so Hans H. Brecht abschließend.

 

 

 

Veröffentlicht am 10.04.2013.