SolidAHRität – Destillerie Deheck schließt erfolgreiche Flut-Sammelaktion ab

39.400 Euro für Dernau – Delegation aus Rheinhessen übergibt Spendenscheck

Mit einer Spende in Höhe von 39.400 Euro reiste im Februar der Familienbetrieb der Firma Deheck Destillerie aus Gau-Odernheim nach Dernau. Kornelia und Barbara Deheck überbrachten dem Dernauer Ortsbürgermeister Alfred Sebastian im Beisein des Landrats Heiko Sippel (Landkreis Alzey-Worms) und der Landtagsabgeordneten Heiner Illing und Susanne Müller (beide SPD-Fraktion) eine Spende für den „Förderverein Wiederaufbau Dernau“. Das Familienunternehmen Deheck hatte im vergangenen Jahr eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt und einen eigenen Gin „Ginvoll“ kreiert, um die Betroffenen an der Ahr zu unterstützen.

Die schrecklichen Bilder von der Flutkatastrophe im Ahrtal sind leider auch jetzt noch Realität. Die Region kämpft weiterhin mit den Folgen der Katastrophe. Als die Wassermassen Häuser und ganze Ortschaften urplötzlich unbewohnbar gemacht hatten, verloren Abertausende ihr Zuhause. Die Situation vor Ort ist nach wie vor dramatisch. Es gibt überall noch so viel zu tun. Denn die Menschen möchten ihr Zuhause wieder haben. In Dernau ist zum Beispiel kaum ein Erdgeschoss bewohnbar. Alle Häuser wurden von den Wassermassen unbewohnbar gemacht. Bis alle Schäden behoben sind, braucht es noch viele helfende Hände und jegliche Unterstützung von außerhalb. Das Ahrtal ist weiter dringend auf jede Hilfe angewiesen. Spendengelder sind nach wie vor ein wichtiger Baustein für den Wiederaufbau im Flutgebiet.

Im etwa 150 Kilometer entfernten rheinhessischen Gau-Odernheim konnte man im Sommer letzten Jahres von Fernsehbildern erahnen, was da im Norden von Rheinland-Pfalz Schreckliches passiert war. „Was uns dazu bewegt hat, waren natürlich die schrecklichen Bilder, die man auf verschiedenem Wege über Medien etc. gesehen hat. Diese Bilder haben einen direkt motiviert, auf irgendeine Art und Weise helfen zu wollen. Ein Mitarbeiter von uns ist in den ersten vier Wochen ins Flutgebiet, um vor Ort mit anzupacken. Und wir haben uns nach kurzer Zeit für den SolidAHRitätsgin entschieden, um als Familienbetrieb finanzielle Hilfe leisten zu können!“, sagt Barbara Deheck.

Mitarbeiter und die Familie Deheck packten kräftig an, um einen Verkauf für den guten Zweck ins Rollen zu bringen. Die Aktion startete Anfang August und lief bis Jahresende 2021. Insgesamt 3000 Flaschen Gin wurden für den guten Zweck verkauft. Davon ging das gesamte Geld an den guten Zweck, lediglich zwei Euro wurden für die rechtlich bindende Branntweinsteuer abgeführt. Alleine bei der REWE-Zentrale Koblenz und Köln, also in unmittelbarer Nähe zum Flutgebiet, war die Beteiligung mit mehr als 1500 erworbenen Flaschen riesig. Individuell sei dabei nicht nur die flaschenübliche Spende zustande gekommen, sondern vielerorts darüber hinaus auch weitere Summen für die von der Flut betroffenen Gebiete.

Für Kornelia und Barbara Deheck war es sehr wichtig zu wissen, wo das Geld hingehe und ein Gesicht dazu zu haben. So wandten sie sich nach dem Verkauf an den Gau-Odernheimer Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneten Illing, der über seine Landtagskollegin Müller den Kontakt zu Ortsbürgermeister Alfred Sebastian herstellte. Dieser erläuterte bei der Übergabe der Spenden und einem Rundgang durch Dernau, dass man in Dernau ein ausgeklügeltes Spenden-System entwickelt habe, dass durch die Erfassung der Betroffenheit der EinwohnerInnen individuell dazu führe, dass vorgenommene Spenden richtig und sinnvoll bei den Betroffenen ankommen würden.

Kornelia und Barbara Deheck freuen sich, dass die Verkäufe und Spenden so zahlreich waren und damit Beträge zusammenkamen, die unmittelbar den BürgerInnen in der Region weiterhelfen. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian dankten Familie Deheck für deren großzügige Spende. Sebastian lud die Gäste ein, zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu kommen, wenn die begonnenen Wiederaufbauten weiter fortgeschritten sein würden. Sein Gau-Odernheimer Bürgermeisterkollege Illing regte eine Vernetzung der beiden Gemeinden auf Kommunal- und Vereinsebene an.

Landrat Heiko Sippel und Heiner Illing bedankten sich beim Familienunternehmen Deheck von der gleichnamigen Destillerie und Likörmanufaktur und seinen MitarbeiterInnen für ihre prompte Hilfsaktion, die sie in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, und das große Engagement für die so erfolgreiche Spendenaktion, deren Erlös Dernau und seinen Bewohnern direkt zur Verfügung stehe. Die Spenden sollen an Bedürftige gehen – schnell und direkt. Denn zu tun gibt es im Ahrtal und in Dernau noch genug.

FOTO: v.l. Heiner Illing, Susanne Müller, LHeiko Sippel, Alexander Sebastian, Barbara und Kornelia Deheck

Fotorechte: Barbara Deheck

Veröffentlicht am 24.02.2022.