K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Dr. Anna Köbberling, Heiner Illing, Benedikt Oster, Andreas Rahm und Daniel Schäffner (SPD)
Die Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz.Gold“ enthält ein Markenpartnerprogramm, das Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt im Januar 2022 im Landtag vorgestellt hat. Wir begrüßen die Anschlussfähigkeit der Wirtschaftsstandortmarke an die Tourismusstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold und die Einbeziehung der rheinland-pfälzischen Unternehmen über die Markenpartnerschaft in die Werbung für unser Land.
Wir fragen die Landesregierung:
- Wie viele Markenpartner gibt es bereits (bitte nach Großunternehmen und Mittelstand aufschlüsseln)?
- Wie viele Unternehmen haben die Markenpartnerschaft beantragt, über die noch nicht entschieden wurde?
- Wie viele Unternehmen haben die Markenpartnerschaft beantragt, mussten aber abgelehnt werden?
- Welche konkreten Vorteile bietet den Unternehmen die Markenpartnerschaft?
- Wie möchte die Landesregierung in Zukunft erreichen, dass sich mehr Unternehmen um die Markenpartnerschaft bewerben?
- Wie wird die Marke Rheinland-Pfalz.Gold konkret eingesetzt (bitte nach Anlässe und Werbeträger unterscheiden)?
- Inwiefern kann die Marke Rheinland-Pfalz.Gold die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland fördern?
Veröffentlicht am 05.11.2022.