„Der Plenarsaal ist der Mittelpunkt der Landespolitik“, so begrüßte Landtagsabgeordneter Heiko Sippel (SPD) aus Alzey eine Gruppe der Jusos des Kreises Alzey-Worms und des „Jungen Teams“ des Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann (SPD) bei ihrem Besuch in Mainz.
Gemeinsam mit der Kollegin Kathrin Anklam-Trapp (SPD) empfing er die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im rheinland-pfälzischen Landtag, der im Deutschhaus seinen Sitz hat. Beide Abgeordneten berichteten über ihre landespolitische Arbeit für die Region Rheinhessen. Besonders interessant wurde es für die jungen Gäste, als die Parlamentarier ein bißchen „aus dem Nähkästchen plauderten“ und erläuterten, wie die Tätigkeit eines Abgeordneten im Landesparlament und im Wahlkreis abläuft.
Während dessen konnten die Jusos schon einmal auf den Plätzen von Abgeordneten und der Landesregierung probesitzen. „Der Empfang im Landtag ist auch als Dankeschön für euer tolles politisches Engagement gedacht“, so die Abgeordnete Anklam-Trapp.
Nach dem Besuch des Landtagsgebäudes nahmen die beiden Abgeordneten die Nachwuchspolitiker auf eine Erkundungstour durch Mainz mit. Neben dem Plenarsaal mit einer Originalfahne des Hambacher Festes aus dem Jahr 1832 sahen die Besucher auch das Abgeordnetenhaus, den Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion, das Abgeordnetenbüro von Heiko Sippel und einen Ausschusssaal. „Der Plenarsaal ist zwar der Kernbereich der Landespolitik. Die Kärrnerarbeit allerdings geschieht in den Ausschüssen“, so Kathrin Anklam-Trapp, die weinbaupolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist.
Veröffentlicht am 04.11.2009.