„Heiko Sippel wirbt für den Schüler- und Jugendwettbewerb des Landes“ – Mitgemacht – mitgedacht: Spannender Wettbewerb 2010

Drei besonders spannende Themen haben sich der Landtag Rheinland-Pfalz und die Landeszentrale für politische Bildung für ihren 24.Landeswettbewerb „Mitgedacht – mitgemacht“ ausgedacht. Der SPD-Landtagsabgeordnete Heiko Sippel wirbt deshalb intensiv um die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern oder ganzen Klassen. Junge Leute zwischen 13 und 20 Jahren sind aufgerufen, sich intensiv mit der jüngeren deutschen Geschichte, aber auch mit einem völlig anderen Thema zu beschäftigen, das gerade für diese Altersgruppe von besonderer Tragweite ist, nämlich das Thema „Sucht“.

Heiko Sippel: „Das Leben von jungen Menschen, die einem gestiegenen Leistungsdruck gerecht werden sollen, ist immer komplexer geworden. Im Zusammenhang damit steht der Anstieg von Drogen- und anderen Suchtproblemen, wie Alkohol, Tabletten, aber auch Computer- und Spielsucht.“ Schülerinnen und Schüler seien aufgerufen zu untersuchen, wo Vergnügen und Genuss enden, wo die Sucht beginnt, und wie junge Menschen zu stabilen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Nach 20 Jahren der Deutschen Einheit ist die Auseinandersetzung mit der Wiedervereinigung immer noch aktuell: „Ist tatsächlich zusammen gewachsen, was zusammen gehört?“ „Dieses Thema finde ich genauso interessant und die Schüler sind sehr gut darüber informiert, wie ich am 9. November vergangenen Jahres bei meinen Schulbesuchen im Landkreis feststellen durfte. Da wird ganz sicher der ein oder andere spannende Beitrag über die Vergangenheit und Zukunft der Wiedervereinigung am Ende des Wettbewerbes dabei sein!“

„Jenseits der Grenze: Unser Nachbar in Frankreich“ ist das dritte Thema des Wettbewerbs. „Gerade mit unserem Nachbarland pflegen wir enge Beziehungen, schon allein durch die so zahlreichen und gelebten Partnerschaften“, sagt Heiko Sippel und verweist darauf, dass es beim Wettbewerb 2010 um das Motto „Über Grenzen“ des nächsten
rheinland-pfälzischen Kultursommers geht.

Den Gewinnern winken tolle Preise: Tagesfahrten mit dem Bus sind ebenso dabei wie ein Berlin- oder ein Landtagsseminar. Ebenso winken attraktive Sachpreise. Wer Interesse an diesem interessanten Wettbewerb hat, kann sich bei der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz anmelden oder die Informationsbroschüre im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten in Alzey, Tel. 06731/498-150, anfordern, auch per eMail unter: mdl.sippel@t-online.de. Methodische Hinweise und Literaturlisten finden sich auch im Internet unter www.politische-bildung-rlp.de Die Anmeldung für den Wettbewerb ist erforderlich. Der Einsendeschluss für die Arbeiten selbst ist der 31.

 

 

Veröffentlicht am 19.01.2010.