MdL Sippel wirbt für „Schüler-Landtag“ – Schüler machen Landespolitik

Am 24. November findet in Mainz der nächste Schüler-Landtag statt. Teilnahmeberechtigt sind Klassen der 10. Jahrgangsstufe aller Schularten. Der Schüler-Landtag ist ein parlamentarisches Rollenspiel, das nach den Regeln des Landesparlaments abläuft. Vier ausgewählte Schulklassen bilden die vier Fraktionen, die über Anträge zu landespolitischen Themen beraten und beschließen. Die Themen werden zuvor ausführlich im Unterricht besprochen.

 

Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) unterstützt das Schüler-Projekt des Landtages und wirbt für eine Teilnahme. „Die Beschlüsse des Schüler-Landtages werden anschließend an die Fachausschüsse des Landtages weitergeleitet. Wir beschäftigen uns intensiv mit den Vorschlägen. So können Schülerinnen und Schüler Einfluss auf die Landespolitik nehmen“, unterstreicht der Abgeordnete.

Bewerbungsfrist ist der 17. Juni. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen können bei der Landtagsverwaltung in Mainz unter der Tel. Nr. 06131/2082203 angefordert werden. Weitere Infos im Internet unter: www.landtag.rlp.de/jugendbereich (Rubrik Schülerlandtag).

 

Veröffentlicht am 07.06.2011.