Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a besuchten den Landtag in Mainz
Einen interessanten Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a unserer Schule am Donnerstag, dem 2. Mai in Mainz, wo sie auf Einladung des regionalen Wahlkreis-Abgeordneten Heiner Illing (MdL) den rheinland-pfälzischen Landtag besuchten.
Begleitet wurden die Jugendlichen von ihrem Englischlehrer und unserem Konrektor Herrn Dreißigacker, der die Fahrt organisierte.
Bereits im Vorfeld der Fahrt diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht über die Themen Wahlrecht mit 16 und Wahlrecht ohne die deutsche Staatsbürgerschaft. Diese Themen sind für sie hochaktuell, da der überwiegende Anteil der Klasse bei der Europawahl am 9. Juni zum ersten Mal wählen darf.
Im Landtag erwarteten die Klasse mehrere interessante Erlebnisse. Nach der Führung durch den Plenarsaal durften die Jugendlichen einer Sitzung des Umweltausschusses beiwohnen. Im Anschluss stand ihnen Herr Illing in einem Gespräch Rede und Antwort zu allen Fragen. Besonders wichtig war es ihm dabei, die Jugendlichen darauf hinzuweisen, ihr Wahlrecht aktiv zu nutzen.
Als Erinnerungsgeschenk gab es für alle eine Mini-Version des Grundgesetzes.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Wörrstadt.
Der Tag im Landtag war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine interessante Exkursion, sondern auch ein wichtiger Beitrag im Bereich der politischen Bildung. Sie konnten Politik hautnah erleben und viele interessante Einblicke erfahren.
Text- und Bilderquelle: https://www.ekrs-woerrstadt.de/landtag2024
Veröffentlicht am 20.05.2024.