Rückenwind für Kandidatur von Heiko Sippel – SPD: Stadthalle am Standort belassen

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Alzey haben bei ihrer Versammlung in der Gaststätte „Zur Alten Post“ wichtige Beschlüsse gefasst. Der Antrag des Vorstandes auf Erhalt der Stadthalle am jetzigen Standort und Verzicht auf die Mitnutzung der Schulmensa im Bereich der beiden Gymnasien fand die einstimmige Zustimmung der Mitglieder. Vorsitzender Heiko Sippel begründete die Ablehnung der Doppelnutzung Mensa/Stadthalle mit den hohen Kosten von rund 2 Millionen Euro, denen ein zu geringer Nutzen für die Stadt gegenüber stehe. Da die Schulnutzung Vorrang habe, komme es unverweigerlich zu erheblichen Einschränkungen. Ein „Ja“ zur Mensa-Mitnutzung würde das Aus für die alte Stadthalle Am Schießgraben bedeuten, da das Geld nicht zweimal ausgegeben werden könne. „Wir bauen dort in diesem Jahr für viel Geld den Platz der Wahrheit aus und schaffen eine eigene Zufahrt zur Stadthalle. Von daher wäre es schwer zu vermitteln, den Standort mitten in der Stadt aufzugeben“, so Sippel.

Auch sei es von Vorteil, dass eine Gaststätte angegliedert sei. Die Sozialdemokraten sprachen sich dafür aus, die Gaststätte auf jeden Fall zu erhalten und nach Vorlage eines Konzeptes über die Zukunft des Saales zu entscheiden. „Sollte sich eine Sanierung nicht rechnen und keine wesentliche Aufwertung mit sich bringen, befürworten wir den Abriss und Neubau des Saales, der danach moderne Anforderungen an eine Stadthallennutzung für unterschiedliche Zwecke erfüllen könne. „Die Stadt Alzey, die den Anspruch erhebt, die heimliche Hauptstadt Rheinhessens zu sein, braucht eine eigene Halle, die zusätzliche Veranstaltungen nach Alzey zieht und damit die Stadt belebt“, so Sippel.
„Dies ist kein Luxus, sondern einer Kreisstadt angemessen.“

Haus des Kindes

Geht es nach dem Willen der Alzeyer SPD, so soll noch in diesem Jahr mit den Planungen für ein „Haus des Kindes“ in Alzey begonnen werden. Die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Anke Rebholz, erläuterte das Konzept, wonach am Standort des Kindergartens in der Pestalozzistraße eine neue Kindertagesstätte entstehen soll, die die Angebote von Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort unter einem Dach zusammenfasst. „Die Erzieherinnen und Kinder haben lange mit dem Container-Provisorium leben müssen und hoffen zurecht darauf, dass sie bald in ein neues Gebäude umziehen können“, so Rebholz. Das „Haus des Kindes“ soll nicht nur die bestehenden Plätze ersetzen, sondern weitere Betreuungsangebote für Kinder von 0 bis 14 Jahre ermöglichen und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. „Das Thema Betreuung und Bildung steht bei uns ganz oben und deshalb gilt unser Augenmerk der ständigen Verbesserung der Angebote“, unterstrich Heiko Sippel.

Einstimmig für Kandidatur von Heiko Sippel

Rückenwind für seine Kandidatur zur Landtagswahl erhielt der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel, der seine Bereitschaft erklärte, 2011 zur Wahl anzutreten. Mit einem einstimmigen Ergebnis unterstützten die Alzeyer SPD-Mitglieder die Nominierung Sippels, über die eine Konferenz aller Ortsvereine im Wahlkreis abschließend entscheiden wird. „Es ist für uns absolut klar, dass Heiko Sippel diesen Wahlkreis auch in Zukunft weiter vertreten soll. Er hat in den 14 Monaten seiner Tätigkeit im Landtag ein hohes Maß an Engagement gezeigt und vieles für die Region bewegt“, so Landrat a.D. Hansjochem Schrader zur Entscheidung.

 

Die Anträge können hier angesehen werden.

 

 

 

 

Veröffentlicht am 22.03.2010.