Land bezuschusst Kindergarten Partenheim – Erlebnis in kinderfreundlicher Umwelt

Die Evangelische Kirchengemeinde Partenheim erhält vom Land Rheinland-Pfalz einen Zuschuss in Höhe von 24.990.- Euro für die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes am evangelischen Kindergarten. Darauf verweist der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD), der sich im Umweltministerium über das Projekt informierte, in einer Pressemitteilung.

Im Rahmen des Programms „Kinderfreundliche Umwelt“ der Landesregierung werden Maßnahmen zur Schaffung naturnaher Erlebnisspielräume bezuschusst. Heiko Sippel freut sich darüber, dass erneut ein hoher Zuschuss für eine Einrichtung im Wahlkreis Alzey gewährt werden konnte. „Es kommt bei einem Kindergarten eben nicht nur auf die Innenräume an, sondern auch auf Freiräume im Außengelände, die einen Bezug zur Natur ermöglichen und die Phantasie und Kreativität der Kinder anregen“, stellt Sippel fest. Die Maßnahme sei daher eine wichtige Unterstützung für die pädagogisch wertvolle Arbeit der Erzieherinnen. „Sowohl ökologischen Gesichtspunkten als auch den Kindheitsbedürfnissen wird damit Rechnung getragen.“ Lob zollt der Abgeordnete der Evangelischen Kirchengemeinde, die bereit sei, einen hohen finanziellen Eigenanteil und Eigenleistungen in das Projekt einzubringen.

Veröffentlicht am 05.10.2011.