MdL Heiner Illing – Ausschüsse im Landtag

Nachdem der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 34, Heiner Illing aufgrund seines Direktmandates das Alzeyer Land im Mainzer Landtag vertritt, wurden nun die Ausschussbesetzungen gewählt und bekannt gegeben. Illing ist Mitglied in drei unterschiedlichen Ausschüssen sowie stellvertretend in weiteren zwei Ausschüssen in Mainz tätig.

Er gehört dem Petitionsausschuss, dem Ausschuss für Umwelt und Forsten und dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr an, als Stellvertreter steht er im Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien sowie dem Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität zur Verfügung. In den Fachausschüssen bereiten die Abgeordneten die in den Landtag eingebrachten Anträge und Gesetzentwürfe für die abschließende Beratung im Parlament vor.

Illing freut sich auf die Arbeit in den unterschiedlichen Ausschüssen. Bereits im Wahlkampf hatte er unterstrichen, wie wichtig ihm die Themen Umwelt und Klima, Energie und Mobilität, Wirtschaft und Verkehr, Digitalisierung und Medien sind. Des Weiteren ist er als Ortsbürgermeister von Gau-Odernheim im Petitionsausschuss als Arbeitskreis-Vorsitzender verankert. Hier geht es überwiegend um Verwaltungsentscheidungen aber auch ganz viele Bürgeranliegen. Hier hat man das Ohr landesweit direkt an der Basis und spürt sofort, wo etwas klemmt, so Illing.

Die Ausschüsse des rheinland-pfälzischen Landtags haben vor einer Woche  ihre Arbeit aufgenommen und in ihrer konstituierenden Sitzung am 10. Juni die jeweiligen Ausschussvorsitze gewählt. Insgesamt hat der Landtag in dieser 18. Wahlperiode 17 Fachausschüsse eingesetzt. Die Verteilung der Ausschussvorsitze erfolgt nach dem sogenannten Zugriffsverfahren: Die Fraktionen können entsprechend ihrer Stärke der Reihe nach entscheiden, für welchen Ausschuss sie den Vorsitz übernehmen möchten. Entsprechendes gilt für die stellvertretenden Ausschussvorsitze. Sie sollen jedoch nicht derselben Fraktion angehören wie die jeweiligen Vorsitzenden.

Eine Übersicht über die aktuellen Ausschüsse und ihre Vorsitzenden gibt es auf
https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/sonstiges/5-I-18.pdf

Veröffentlicht am 29.06.2021.