Armsheimer Sportplatz kann saniert werden – Land bewilligt 349.000 Euro für vereinseigene Sportanlage

Die Ortsgemeinde Armsheim und insbesondere die Mitglieder des TSV 1886 e.V. Armsheim-Schimsheim können optimistisch in die sportliche Zukunft schauen: Der marode Sportplatz am Keltenweg kann bereits im Jahr 2010 durch einen modernen Kunstrasenplatz ersetzt werden. Hinzu kommen zwei Kleinfeldspielplätze für Volleyball und Basketball, zwei Tartanlaufbahnen, eine Weitsprunggrube und eine Kugelstoßanlage. Der Neubau des Sportheimes, der Umkleidekabinen und Parkplätze runden das ehrgeizige Projekt des rührigen Vereins ab.

Das Land Rheinland-Pfalz wird die Maßnahme in erheblichem Umfang mit insgesamt 349.000 Euro aus Mitteln der Sportförderung unterstützen. Eine entsprechende Zusage erhielt der Landrat des Landkreises Alzey-Worms, Ernst-Walter Görisch von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier, die er dem Vorstand des TSV im Beisein des Landtagsabgeordneten Heiko Sippel gerne persönlich überbrachte. Görisch und Sippel hatten sich in den vergangenen Monaten auf verschiedenen Ebenen intensiv um eine kurzfristige Förderzusage bemüht.

Ausschlaggebend war dabei sicherlich die Tatsache, dass die Sportanlage nicht nur vom TSV mit seinen 11 Fußballmannschaften und seiner Leichtathletikabteilung genutzt wird, sondern auch die Grundschule und der Kindergarten von einer zeitgemäßen Anlage profitieren. Der TSV kann auch den verbleibenden Eigenanteil in Höhe von rund 179.000 Euro erbringen, zum einen durch rigorose interne Sparmaßnahmen, durch Sponsoren, aber auch durch den Verkauf einer Patenschaft für Sportplatz-Parzellen. Von den 600 Parzellen wurden bereits 550 verkauft. Auch wollen die Mitglieder Eigenleistungen in Höhe von 100.000 € in Form von Arbeitseinsätzen, wie beispielsweise Baumfällarbeiten, erbringen.

Die planerische Gestaltung wurde von dem Verein so vorangetrieben, dass der Vorsitzende des TSV Armsheim-Schimsheim, Hans Bopp auch äußerst zuversichtlich ist, dass die Maßnahme nunmehr sehr zügig begonnen und durchgeführt werden kann. „Unser Wunsch ist es, alles bis zu unserer 125-Jahrfeier unseres Vereins im Jahr 2011 fertig zu haben“, so Bopp. Er sieht durch die neue Sportanlage hervorragende Perspektiven für den Sport in Armsheim und insbesondere für die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit des Ortes.

Unterdessen bereitet die Ingenieursgesellschaft Weiland AG die Ausschreibung vor. Nach ihrer Einschätzung ist ein Baubeginn im Frühjahr 2010 realistisch. In Abhängigkeit vom Witterungsverlauf könnte der neue Platz bis nach den Sommerferien fertiggestellt sein und Landrat Görisch und Landtagsabgeorneter Heiko Sippel könnten zum zweiten Mal nach Armsheim kommen, diesmal zu einer großen Einweihungsfeier.

Veröffentlicht am 30.11.2009.