Über 21 Millionen Euro werden im Kreis investiert – Anklam-Trapp und Sippel ziehen positive Zwischenbilanz

Eine positive Zwischenbilanz haben die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp (Monsheim) und Heiko Sippel (Alzey) zum Sonderprogramm des Landes zur Konjunkturbelebung im Jahr 2009 gezogen. Nach dem vorliegenden Zwischenbericht der Landesregierung wurden mehr als 2300 Projekte, knapp 89 Prozent der geplanten Maßnahmen, in Rheinland-Pfalz bereits begonnen, 328 sogar schon vollendet, sagten die SPD-Politiker in einer Pressemitteilung.

Ursprünglich war vorgesehen in den Jahren 2009 bis 2011 landesweit insgesamt 625 Mio. Euro zu investieren. Inzwischen belaufe sich das Gesamtinvestitionsvolumen aus Mitteln des Bundes, des Landes, der Kommunen und der freien Träger sogar auf 823 Mio. Euro, die knapp 2.600
Maßnahmen im Land zu Gute kommen. Dies seien rund 200 Mio. Euro mehr als vom Zukunftsinvestitionsgesetz von Rheinland-Pfalz gefordert. Rheinland-Pfalz liege damit bei der Umsetzung des Konjunkturprogramms II mit an der Spitze der Bundesländer, erklären die Abgeordneten und verweisen darauf, dass das enorme Fördervolumen seitens der Landesregierung zügig. zielgenau, effektiv und an den Fördervorgaben des Bundes ausgerichtet umgesetzt werde.

„Der Landkreis Alzey-Worms und seine Kommunen profitieren in hohem Maße vom Konjunkturprogramm. Für 64 Vorhaben wird eine Investitionssumme von insgesamt 21,562 Millionen Euro bewegt“, so Anklam-Trapp und Sippel. Von den bewilligten Projekten des Sonderprogramms sind die ersten bereits abgeschlossen. Alle anderen Projekte wie beispielsweise die Sanierung der IGS in Osthofen, der Regionalen Schule in Westhofen, Schulbaumaßnahmen in Alzey oder die Sanierung der Sporthalle in Saulheim sind bereits in vollem Gange. Das Konjunkturprogramm habe mit dafür gesorgt, dass sich der Arbeitsmarkt trotz Wirtschaftskrise gut behaupte. Eine Arbeitslosenquote unter 6 Prozent sei günstiger als erwartet. „Das Programm hat die Auftragslage der Bauwirtschaft und des Handwerks nachhaltig stabilisiert.“ 

„Die Städte, Gemeinden und Kreise in Rheinland-Pfalz kommen bei der Umsetzung des Konjunkturpakets II gut voran, sagte Sippel und verweist dabei auch auf die Sanierungsarbeiten am Kulturzentrum des Landkreises in Alzey unter energetischen Gesichtspunkten. Das Land unterstützt darüber hinaus auch den Anschluss des Schulzentrums Alzey an ein Nahwärmenetz mit Biomasseanlage als Beitrag zum Umweltschutz. Kathrin Anklam-Trapp freut sich darüber, dass in ihrem Wahlkreis neben den Schulbauvorhaben auch mehrere Kindertagesstätten eine energetische Sanierung erhalten, die künftig Energiekosten einsparen.

Das Sonderprogramm umfasst ein weites Spektrum von Projekten. So erhalten etliche Schulen, wie beispielsweise die Realschule plus in Eich oder das Gymnasim am Römerkastell in Alzey eine verbesserte Computerausstattung mit Laptops, aber auch zusätzliche Lernsoftware und
Peripheriegeräte.

„65 Prozent der Mittel des Sonderprogrammes fließen direkt in Bildungsprojekte, die übrigen 35 Prozent kommen der allgemeinen Infrastruktur im Land zu gute. Dabei haben wir jedoch noch zwei besondere rheinland-pfälzische Akzente gesetzt. Erstens die Barrierefreiheit, denn sie hilft behinderten Menschen, Familien und Älteren in ihrem alltäglichen Leben. Zweitens: Rheinland-Pfalz ist eines der wenigen Länder, das die Mittel an die Volkshochschulen und andere Weiterbildungsträger weitergegeben hat und somit den Bereich der Erwachsenenbildung auch im Landkreis Alzey-Worms deutlich unterstützt“, betonen Anklam-Trapp und Sippel abschließend.

Veröffentlicht am 20.01.2010.