Verkehrsminister Hendrik Hering hat dem Landkreis Alzey-Worms für den Ausbau der K 12 zwischen Lonsheim und Heimersheim einen Zuschuss in Höhe von rund 338.000 Euro zugesagt. Darauf verweist der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel in einer Pressemeldung. Sippel hatte sich beim Land für die Maßnahme eingesetzt und nun die positive Nachricht erhalten.
Die Fahrbahn der K 12 wird auf einer Länge von knapp einem Kilometer frostsicher ausgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert.
Der Landkreis Alzey-Worms profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Minister Hering hat die Förderzuschläge von zehn Prozent bis Ende 2011 verlängert.
Sippel freut sich über die hohe Fördersumme des Landes, mit der das permanente Engagement des Kreises im Straßenbau nachhaltig unterstützt wird. Die viel befahrene und auch vom Schwerlastverkehr stark frequentierte Strecke zwischen Heimersheim und Lonsheim brauche dringend eine Erneuerung, um den Anforderungen zu entsprechen. „Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Heimersheim können sich außerdem auf den Bau des Radweges nach Alzey freuen, den der Kreis nach Abschluss der Grundstücksverhandlungen ebenfalls für dieses Jahr vorgesehen hat“, stellt Sippel fest.
Veröffentlicht am 12.04.2010.