Aufruf zur Teilnahme am Helmut-Simon-Preis – Gegen Armut und Ausgrenzung

Bereits zum dritten Mal in Folge verleihen die Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz den Helmut-Simon-Preis, benannt nach dem ehemaligen Bundesverfassungsrichter und Kirchenpräsidenten. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und würdigt Projekte in Rheinland-Pfalz, die sich gegen Armut und die damit verbundene Stigmatisierung der Betroffenen wendet. Schirmherr des Preises ist Ministerpräsident Kurt Beck, Vorsitzender der Jury Kirchenpräsident Christian Schad von der Evangelischen Kirche der Pfalz.

„Gerade in diesem Jahr, in dem das europäische Jahr gegen Armut und Ausgrenzung ausgerufen wurde, kommt dem Preis eine besondere Bedeutung zu“, betont der SPD-Landtagsabgeordnete Heiko Sippel, der für eine Teilnahme an dem Wettbewerb wirbt. Bewerben können sich alle Initiativen, Institutionen und Personen, die sich in Rheinland-Pfalz gegen Armut und soziale Ausgrenzung engagieren.

Der Helmut-Simon-Sonderpreis wurde im vergangenen Jahr dem Stadtteilbüro des Wormser Südens für die Verbesserung der Wohnsituation im sozialen Brennpunkt verliehen.

Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet abrufbar unter www.diakonie-rlp.de oder können bei dem Beauftragten der Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz angefordert werden: Pfarrer Albrecht Bähr, a.baehr@diakonie-rwl.de, Flachsmarktstraße 9, 55116 Mainz, Tel.: 06131-6299740. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010.

Der Preis soll im November 2010 in der Mainzer Staatskanzlei verliehen werden.

Veröffentlicht am 02.05.2010.