Der Engagement- und Kompetenznachweis – Gutes Zeugnis für Ehrenamt

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz bietet Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere Jugendlichen die Möglichkeit, neben schulischen und beruflichen Zeugnissen auch einen Nachweis über freiwillig erbrachte Leistungen sowie im Engagement erworbene Kompetenzen bei ihrer Bewerbung um einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz geltend zu machen. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel in einer Presseerklärung hin.

„Viele Institutionen, Organisationen und Vereine, aber auch Bürger und Bürgerinnen wissen gar nicht, dass es einen Engagement- und Kompetenznachweis gibt, der ehrenamtliches Engagement dokumentiert und zertifiziert . Ich denke, besonders für junge Menschen ist es wichtig, sich ihre Kompetenzen für die  Bewerbung um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz anerkennen zu lassen. Ein jahrelanger Job als Jugendtrainer im Fußballverein beispielsweise kann dem Arbeitgeber Führungsqualitäten und soziale Kompetenz signalisieren“,  so  Sippel.

So können rheinland-pfälzische Bürgerinnen und Bürger, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, den Engagement- und Kompetenznachweis von der Organisation erhalten, in der sie sich ehrenamtlich engagieren. Er dokumentiert die Organisation, den Zeitraum, die Art und den Umfang des Engagements sowie die erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen in übersichtlicher Form und textlich detaillierter Erläuterung. „Letztendlich bekommt so ein Nachweis durch die Unterschrift des Ministerpräsidenten auch noch mal ein ganz anderes Gewicht“, sagt Sippel.

Die Ausstellung des Nachweises kann formlos von der ehrenamtlich tätigen Person, von der Einrichtung, in der die Leistung erbracht wird sowie dem Landkreis, der Stadt oder Gemeinde, in der die Person ehrenamtlich tätig ist, beantragt werden.  Weitere Informationen gibt es bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt, Tel.: 06131-16-5720 oder unter www.wir-tun-was.de.

Veröffentlicht am 04.05.2010.