Jusos wählen Vorstand – Neuer Juso-Verband Wörrstadt-Wöllstein

„Es gäbe viel zu tun“, darin waren sich die Beteiligten wohl alle einig, als sich die Jungsozialisten der SPD im Wöllsteiner Gemeindezentrum zusammen fanden, um einen neuen gemeinsamen Juso-Verband für das Gebiet der Verbandsgemeinden Wöllstein und Wörrstadt zu gründen. Neben den Juso-Mitgliedern aus den beiden Verbandsgemeinden waren unter anderem auch der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel, VG-Bürgermeister Gerd Rocker (Wöllstein) sowie der SPD-Kandidat für die Bürgermeisterwahl der VG Wörrstadt, Ulf Baasch, anwesend. Sie alle freuten sich in ihren Grußworten über diesen Impuls der Jugend und sicherten ihre volle Unterstützung zu.

Die Jusos verstehen sich als Jugendorganisation der SPD für Mitglieder bis im Alter von 35 Jahren. Der Verband hat sich längst aber auch für junge Menschen ohne Parteibuch geöffnet. Die Parteimitgliedschaft ist keine Pflicht.

Heiko Sippel unterstrich die Bedeutung, dass sich junge Menschen in die politische Diskussion mit einbringen. „Beispielsweise in Fragen der
Bildungs- und Jugendpolitik seid ihr aus eigener Erfahrung ganz nah am Thema dran, deshalb brauchen wir eure Ideen und Mitwirkung“, motivierte Sippel, sich auch an dem Wahlprogramm für die Landtagswahl 2011 zu beteiligen. 

Ulf Baasch lud die Jusos ein, sich darüber hinaus kommunalpolitisch zu engagieren. „Die Gründung des Juso-Verbandes über zwei Verbandsgemeinden hinweg, ermöglicht es, viele gute Ideen in die Politik einzubringen, die wir gerne aufnehmen“, versicherte Baasch.

Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung Simon Haas aus Wörrstadt. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Sabrina Baasch (Saulheim) und Miriam Gräf (Wonsheim) gewählt. Schriftführer ist Thomas Müller (Wörrstadt) und als Beisitzer wurden Johannes Brüchert (Wöllstein), Jan Mecks (Wörrstadt) und Marco Strehler (Wendelsheim) gewählt. Alle Vorstandsmitglieder erhielten ein einstimmiges Ergebnis.

„In erster Linie geht es nun darum, einen Verband aufzubauen und die nötigen Strukturen herzustellen. Als nächstes muss es dann inhaltlich vor allem um Themen wie Bildung und um Arbeitnehmerfragen gehen“, stellte der frisch gewählte Vorsitzende Simon Haas am Schluss fest. Auch wollen die Jusos Heiko Sippel beim bevorstehenden Landtagswahlkampf engagiert unterstützen.

Foto: Gut gelaunter Start des Juso-Verbandes Wörrstadt-Wöllstein
v.l.n.r.: Jan Mecks, MdL Heiko Sippel, Miriam Gräf, Sabrina Baasch, Simon Haas, Marco Strehler, Thomas Müller, Johannes Brüchert, Bürgermeister Gerd Rocker

 

Veröffentlicht am 02.08.2010.