SPD wählt Kandidaten für Landtagswahl – Ahnen soll auf Listenplatz eins

(ari/AZ) Die Genossen blicken der rheinland-pfälzischen Landtagswahl 2011 voller Zuversicht entgegen. Bei der SPD-Regionalverbandskonferenz Rheinhessen demonstrierten die Sozialdemokraten Geschlossenheit und wählten Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen (Wahlkreis Mainz II) auf Platz eins der Kandidaten für die Landesliste. In einer angriffslustigen Rede hob Ministerpräsident Kurt Beck die Erfolge seiner Partei hervor und attackierte Opposition und Bundesregierung scharf.

„Wir können in Rheinland-Pfalz vor die Bürgerinnen und Bürger treten und sagen: Versprechen gehalten. Von der Bundesregierung muss man sagen: Versprechen gebrochen“, urteilte der Pfälzer, der an vielen Stellen die sozialdemokratischen Wahlkampfinhalte skizzierte und die Themen Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Familienpolitik als „zentralste aller Zukunftsfragen“ bezeichnete. „Wir bleiben bei unserem Weg – einem erfolgreichen Weg.“

 

Ob Bundeswehr- und Gesundheitsreform oder verfehlte Energie- und Sozialpolitik: Der Ministerpräsident warf Union und FDP Versagen auf ganzer Linie vor. Beck stellte auch der rheinland-pfälzischen CDU ein schlechtes Zeugnis aus. „Die werden noch vieles versuchen, um uns zu verleumden. Lasst euch davon nicht beeinflussen. Wir haben eine Arbeit abgeliefert, die sich mehr als sehen lassen kann“, wandte sich der SPD-Landesvorsitzende an die Parteifreunde.

 

Ahnens Ziel für die Landtagswahl ist klar: „Wir haben 2006 alle Wahlkreise direkt gewonnen und so werden wir es auch 2011 schaffen“, machte die Ministerin den Genossen Mut. Wahlkampf sei etwas zutiefst Demokratisches, da es um den Austausch der besseren Argumente gehe. „Und die haben wir allemal auf unserer Seite. Das, was in den letzten Jahren in diesem Land passiert ist, sucht bundesweit seinesgleichen“, so Ahnen.

 

Die Kandidaten

 

Reihenfolge der rheinhessischen Kandidaten für die Landesliste: Doris Ahnen (Wahlkreis 28 Mainz II), Michael Hüttner (29 Bingen), Kathrin Anklam-Trapp (31 Nierstein/Oppenheim), Jens Guth (32 Worms), Ulla Brede-Hoffmann (27 Mainz I), Heiko Sippel (33 Alzey), Claudia Lörsch (30 Ingelheim), Ralf Kehrein (28 Mainz II), Christine Jung (29 Bingen), Maximilian Ebling (31 Nierstein/Oppenheim), Monika Stephan (32 Worms), Johannes Klomann (27 Mainz I), Denis Kittl (33 Alzey), Felix Harth (30 Ingelheim), Lilo Illig (32 Worms), Alexander Ebert (31 Nierstein/Oppenheim), Barbara Hübner (33 Alzey).

 

Veröffentlicht am 02.10.2010.