Demonstration gegen Fluglärm am 22.10. – MdL Sippel: „Rheinhessen zeigt Flagge“

Am 21. Oktober soll die neue Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen in Betrieb genommen werden. Schon seit März merken die Einwohner Rheinhessens eine deutliche Steigerung der Fluglärmbelastung durch eine vorgezogene Änderung der Anflugrouten. „Durch die geplante Südumfliegung mit veränderten Abflugrouten soll zukünftig Flugverkehr vom Taunus nach Rheinhessen verlagert werden. Es droht uns noch mehr Lärm. Dagegen wehren wir uns“, stellt der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) fest, der gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann zu einer Informationsveranstaltung nach Wörrstadt eingeladen hatte.

 

„Das Land Rheinland-Pfalz wird gegen die neuen Flugrouten klagen. Es kann nicht sein, dass unsere Region einseitig belastet wird“, unterstreicht Sippel, der sich im rheinland-pfälzischen Landtag für die rheinhessischen Interessen einsetzt und sich weiter dem Thema annehmen möchte. Der Abgeordnete verweist auf die für Samstag, den 22. Oktober geplante Großdemonstration in Mainz. „Rheinhessen wird an diesem Tag Flagge zeigen und gegen die Routenverlagerung und das gebrochene Versprechen zum Nachtflugverbot protestieren.“ Die Demonstration beginnt um 11.00 Uhr am Mainzer Bahnhof. Von dort geht es zu Fuß quer durch Mainz auf die andere Rheinseite zur S-Bahnstation Kasteler Bahnhof/Reduit. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

 

Gemeinsam mit dem SPD-Unterbezirk Alzey-Worms und dem SPD-Ortsverein Wörrstadt hat Heiko Sippel einen Bus nach Mainz organisiert. Wer mitfahren möchte, kann sich gerne anmelden unter der Tel. Nr. 06241/51817 (SPD-Geschäftsstelle in Worms) oder per E-Mail unter info@spd-alzey.de.

 

Folgende Fahrtzeiten sind vorgesehen:

 

9.45 Uhr: Abfahrt ab Alzey, Parkplatz Ostdeutsche Straße

10.15 Uhr: Abfahrt ab Wörrstadt, Marktplatz an der Neubornhalle

14.30 Uhr: Rückfahrt ab Mainz-Kastel nach Alzey, über Wörrstadt

 

Veröffentlicht am 09.10.2011.