Landtag stellt in Alzey aus – Informieren statt resignieren

Auf Anregung des Alzeyer Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) präsentiert der Landtag Rheinland-Pfalz seine Wanderausstellung vom 04.-20. Oktober in der Kundenhalle der Sparkasse in Alzey. Im Rahmen der Eröffnung stellte die Vizepräsidentin des Landtages, Hannelore Klamm, fest, dass die Sparkasse aufgrund ihres regen Publikumsverkehrs genau der richtige Ort für die Ausstellung sei.

 

Die Sparkasse sei seit 170 Jahren nicht nur Geldinstitut, sagte der Sparkassendirektor Franz Horch, sondern auch Förderin von Kultur, Bildung und Ehrenamt. Ohne das Engagement der Menschen sei eine freiheitliche Demokratie schlichtweg nicht möglich. Aus diesem Grund freute sich Heiko Sippel, dass es gelungen sei, die erste Etappe der Ausstellungstournee 2011/12 in Alzey durchzuführen. Die Präsentation informiert über die Aufgaben und Abläufe der Landespolitik. Damit einher geht das Ziel, das Interesse der Menschen zu wecken und noch stärker für eine Teilhabe an der politischen Gestaltung zu motivieren.

 

 

„Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit den Politikern vor Ort zu sprechen. Geben Sie Anstöße für eine positive Veränderung unserer gemeinsamen Gesellschaft, dafür sind wir da,“ steuerte Sippel der spürbaren Politikverdrossenheit entgegen. Auch Hannelore Klamm sieht die Beliebtheit der Politiker zunehmend schwinden: „Machen wir uns nichts vor: Das Interesse an den Parteien hierzulande geht zurück. Aber wen wundert es? Es hat viel damit zu tun, wie manche Politiker miteinander umgehen.“ Statt Einigkeit erlebten viele Menschen nur die Streitigkeiten der rivalisierenden Parteien. Dabei sollte der notwendige Streit mit der Opposition eigentlich das politische Wirken bereichern, so Klamm.

 

Noch sei es aber nicht zu spät, denn Großprojekte wie Stuttgart 21 oder das Aufstreben der Piraten-Partei in Berlin zeigten deutlich, dass besonders junge Menschen an politischem Wirken interessiert seien, stellte die Vizepräsidentin fest. Allein beim Schulbesuchstag am 9. November würden über 6.000 Jugendliche erreicht werden. Sie berichtete auch über die neue Enquete-Kommission des Landtages zum Ausbau der aktiven Bürgerbeteiligung im Land.

 

Mit einem erklärenden Film, Stellwänden über die Funktionen des Landesparlaments und einem Panoramabild des Mainzer Landtags mit Originaltisch und Stuhl aus dem Plenarsaal soll die Ausstellung über die grundlegenden Strukturen der Landespolitik aufklären. Das Wirken einzelner Personen und deren Funktion im Parlament wird durch Texte auf vereinzelten Stellfiguren aus Plexiglas erläutert. „In Rheinland-Pfalz haben wir seit 27 Jahren einen Schülerlandtag, der das demokratische Verständnis schon in der Schule bildet,“ erzählte Klamm. Das Modell stand auch Vorbild für andere Bundesländer und die Wanderausstellung ist daher nicht nur eine notwendige, sondern auch sinnvolle Ergänzung des schulischen und allgemeinen politischen Grundwissens.

mth

 

Veröffentlicht am 09.10.2011.