SPD-Nachwuchs informiert sich vor Ort – Jusos für Flonheim aktiv

Der Vorstand des SPD-Jugendverbandes in der Stadt Alzey und der VG Alzey-Land besuchte Flonheim. Nach Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern trafen sich die Jusos in der Alten Festhalle mit der Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Rüdiger Beiser und der VG-Bürgermeisterkandidatin Barbara Hübner, um über aktuelle Vorhaben zu diskutieren.

Als Themen standen vor allem die Entwicklung der Gemeinde und die Jugendarbeit im Vordergrund, aber auch von Bürgerinnen und Bürgern eingebrachte Ideen und Kritikpunkte. Juso-Vorstandsmitglied Julia Loos lobte vor allem die Einrichtung des Jugendparlaments in Flonheim: „Gerade jetzt, wo es uns darum geht, Jugendliche stärker in Entscheidungen einzubinden und das Wahlalter in Rheinland-Pfalz auf 16 herabzusenken, ist die hier praktizierte Teilhabe der Jugendlichen besonders vorbildlich und bemerkenswert“.

 

Rüdiger Beiser unterstrich, dass in Flonheim „gelebte Solidarität“ für jeden selbstverständlich und die Dorfgemeinschaft deshalb intakt sei. „Natürlich gibt es noch einiges zu tun. Beispielsweise fehlen noch Genehmigungen für Fußgänger-Querungshilfen in der Langgasse und Obergasse. Da es sich bei der Ortsdurchfahrt um eine Landesstraße handelt, ist die Verbandsgemeinde und der Landesbetrieb Mobilität hierfür zuständig“, fügte Ute Beiser-Hübner hinzu. „Gerade da, wo der Schulweg kreuzt, sind Übergangsmöglichkeiten für Fußgänger unabdingbar, dafür werden wir uns einsetzen“, versprach Juso-Chef Kürsat Zincir. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD), mit dem das Thema mittlerweile erörtert wurde, sagte ebenfalls seine Unterstützung zu. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Informationen aus Flonheim wollen die Jusos ihre kommunalpolitische Arbeit vor Ort verstärken.

Veröffentlicht am 10.10.2011.