Innenminister Roger Lewentz hat heute die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zur Polizeireform vorgelegt. Danach bleiben die Polizeiinspektionen und Polizeiwachen im Land erhalten. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) freut sich darüber, dass sowohl der Erhalt der Polizeiinspektion Alzey, der Polizeiwache Wörrstadt als auch der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim sichergestellt wird. „Die Polizei bleibt in der Region und das ist gut so“, stellt Sippel fest.
Die Präsenz vor Ort wirke sich nachhaltig auf die Sicherheitslage und das Sicherheitsgefühl der Menschen aus. Die zurückliegenden Monate hätten gezeigt, dass der Polizei sehr viel Wertschätzung und Anerkennung entgegen gebracht wird. „Die Resolutionen der Kommunalparlamente und die vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben ihre Wirkung nicht verfehlt“, so Sippel, der sich beim Innenminister nachdrücklich für den Erhalt der Polizeidienststellen einsetzte.
„Die überdurchschnittlich hohen Aufklärungsquoten belegen die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Polizei im Raum Alzey. Dafür gebührt den Polizistinnen und Polizisten Respekt und Anerkennung“, unterstreicht Sippel. Auch deshalb freue er sich, dass die erforderlichen Reformschritte nun klar seien und die Polizei ihre Arbeit an den bisherigen Standorten fortsetzen könne. „Nach dem Erhalt des Katasteramtes in Alzey ist das eine weitere gute Botschaft“, bemerkt der Abgeordnete.
Bild: © Daniel Etzold / Fotolia
Veröffentlicht am 03.11.2011.