MdL Heiko Sippel nimmt Petition der Grundschule Flomborn entgegen – „Eine Ampel muss her!“

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Flomborn hat dem Alzeyer Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) eine Petition zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger in Flomborn und Ober-Flörsheim überreicht. Schulleiter Stefan Büchner und die Schulelternbeiratsvorsitzende Karin Flassak haben ein Angebot des Abgeordneten zum Gespräch angenommen, um ihr langjähriges Anliegen vorzutragen. Die Verkehrssituation zwischen den Gemeinden Flomborn und Ober-Flörsheim ist schwierig, denn die Straße (B271) ist schlecht einsehbar, der Fahrbahnbelag uneben und die Autofahrer neigten zwischen den Orten zu einer schnellen Fahrweise. „Es ist nur eine Frage der Zeit bis etwas passiert“, befürchtet Schulleiter Stefan Büchner.

 

Ein Bestreben der beiden Gemeinden, eine Bedarfsampel einzurichten, wurde vom Landesamt für Mobilität in Worms (LBM) abgelehnt, da es bei amtlichen Verkehrszählungen stets ein zu geringes Fußgängeraufkommen gegeben hatte. Bisher konnte nur ein Warnschild „Achtung, Kinder!“ auf der Strecke installiert werden, doch das reiche einfach nicht aus, äußert sich Karin Flassak besorgt. Bei schlechten Wetterverhältnissen seien die jüngsten Schulkinder aufgrund der schlecht einsehbaren Kuppe erst viel zu spät zu sehen, sodass auch ein Zebrastreifen nicht ausreiche. Zudem sei die Strecke nur schlecht ausgeleuchtet.

 

Seit mehreren Jahren gab es immer wieder Bestrebungen von Gruppierungen beider Ortsgemeinden, das Überqueren der B271 vor allem für Kinder und Senioren sicherer zu machen. Die Kindertagesstätten beider Orte, die Grundschule, die Realschule plus sowie der neue Discounter liegen östlich der Bundesstraße, die meisten Neubaugebiete mit jungen Familien, sowie ältere Ortsteile westlich. Es habe früher auch eine Ampel in der Langgasse gegeben, erinnert sich Flassak. „Eine Ampel zur sicheren Überquerung macht Sinn“, bestätigt auch der Abgeordnete Sippel, „da müssen wir weiter dranbleiben.“ Der LBM habe sich immerhin bereit erklärt, planerisch zu prüfen, wie eine Querungshilfe ausgebaut werden könnte. Hierzu müssten allerdings Arbeiten an der Fahrbahn und im Gehwegbereich vorgenommen werden, wobei das Land wohl nicht in der Lage sei, die Kosten zu übernehmen.

 

Heiko Sippel hatte bereits Kontakt mit dem LBM aufgenommen und Ortstermine zusammen mit der VG-Verwaltung initiiert. Beim letzten Treffen vor Ort wurde von der Verbandsgemeinde zugesagt, Piktogramme auf der Straße zu markieren, um auf die Gefahr von Schulkindern hinzuweisen. Die Umsetzung stehe noch aus, erklärt Büchner. Auf Initiative von Heiko  Sippel wurde die Straßenbeleuchtung im Kreuzungsbereich in Flomborn mit anderen Leuchtmitteln versehen, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Das Gleiche ist für Ober-Flörsheim vorgesehen.

 

Auch ein Angebot der Verbandsgemeinde an die Ortsgemeinden, eine Geschwindigkeitsanzeige zur Hälfte zu subventionieren, stehe noch im Raum. Allerdings würde die Anzeige die Gefahr beim Überqueren kaum schmälern, so Büchner und Flassak. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten, wenn es dunkel, neblig und regnerisch sei, könnten Eltern ihre Kinder nicht guten Gewissens alleine zur Schule gehen lassen. Die Dringlichkeit dieser Situation sei über die Eltern noch einmal deutlich vorgebracht worden, weshalb die Petition einer der letzten Wege sei, um das Ziel zu erreichen, sagt Flassak.

 

Sippel sagte abschließend zu, die Petition umgehend an den Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz weiterzuleiten und die Schule über das weitere Verfahren auf dem Laufenden zu halten.

 

 

mth

Veröffentlicht am 05.03.2012.