SPD-Abgeordnete setzen sich ein – Fachoberschule verbessert Chancen

Mit der Einrichtung von Fachoberschulen (FOS) an den Realschulen plus im Land verfolgt die Landesregierung das Ziel, die Chancengleichheit junger Menschen weiter zu verbessern und die Schulstandorte zu stärken. Künftig wird es möglich sein, an einigen Realschulen plus Bildungsabschlüsse bis hin zur Fachhochschulreife zu erreichen, ohne die Schule wechseln zu müssen.

 

ie SPD-Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Heiko Sippel setzen sich dafür ein, dass die Realschulstandorte Alzey und Wörrstadt eine Chance für eine FOS-Einrichtung erhalten. Beide Standorte seien aufgrund der Schülerzahlen und dem Potential an Praktikaplätzen dafür gut geeignet, zeigen sich die Landespolitiker überzeugt. „Die Schulen haben gut vorgearbeitet und überzeugende Anträge auf den Weg gebracht“, bemerkt Heiko Sippel, auch wenn es im vergangenen Jahr aufgrund der begrenzten Zuweisung von Fachoberschulen noch nicht geklappt hat. Nun stehe die Entscheidung für das Schuljahr 2013/14 an. „Wir haben gegenüber dem Bildungsministerium nochmal auf die guten Voraussetzungen in Alzey und Wörrstadt hingewiesen“, so Anklam-Trapp und Sippel.

 

Als sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion begrüßt es Anklam-Trapp ausdrücklich, dass sich die Gustav-Heinemann-Realschule plus in Alzey für eine FOS mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege beworben hat. „In Anbetracht des Fachkräftemangels ist das eine zukunftsweisende Entscheidung“, unterstreicht die Parlamentarierin. Die große Bereitschaft insbesondere der Rheinhessen-Fachklinik und anderer Gesundheits- und Pflegeanbieter, Praktikaplätze für den Praxisteil des Bildungsgangs zur Verfügung zu stellen, zeige den Bedarf klar auf. Sippel verweist außerdem auf Kooperationsmöglichkeiten mit der Berufsbildenden Schule in Alzey.

 

Am Schulstandort Wörrstadt soll das FOS-Angebot mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung ausgestaltet werden. Als Wirtschaftspolitiker sieht Heiko Sippel hierin eine gute Ergänzung zum Angebot in Alzey und genügend Möglichkeiten für Betriebspraktika. „Der aufstrebende Wirtschaftsraum ist prädestiniert dafür.“

 

Anklam-Trapp und Sippel sind optimistisch, dass im nächsten Jahr zumindest eine Fachoberschule im Landkreis Alzey-Worms an den Start gehen kann. „Für die Schülerinnen und Schüler wäre das eine tolle Chance.“

 

 

 

Veröffentlicht am 16.06.2012.