Eppelsheimer SPD setzt sich gegen Lärm von der A 61 ein – Selbst bei geschlossenen Fenstern kaum zu überhören

Wenn die Lkws und Autos über die alte und marode Fahrbahn der A 61 mit hohem Tempo rollen, ist das in Eppelsheim und auch in den anderen betroffenen Gemeinden kaum zu überhören. Die A 61 zieht sich bogenförmig um den Ort, zu den ersten Wohnbebauungen sind es nur wenige Meter. Doch auch in der Ortsmitte ist das Rauschen und Poltern der Fahrzeuge noch deutlich wahrzunehmen. “Besonders schlimm ist dieser permanente Geräuschpegel nachts. Und wenn der Wind aus südwestlicher Richtung kommt, dann nutzen auch verschlossene Fenster nichts mehr.

 

Aber auch tagsüber und bei anderen Windrichtungen liegt das Geräusch einem ständig in den Ohren”, wissen Heike Schubert und Hans H. Brecht als leidgeprüfte Anwohner zu berichten. Beide leben in der Ortsmitte der Effenkranzgemeinde. Sie sind nicht die einzigen, die der Autobahnlärm nervt. Auch von anderen Bürgerinnen und Bürgern wurden schon des Öfteren Klagen laut. Jetzt hat sich der SPD-Ortsverein Eppelsheim dieser Problematik angenommen. Bei der Generalversammlung in der letzten Woche konnten die Sozialdemokraten ihren Landtagsabgeordneten Heiko Sippel in ihrer Mitte begrüßen. Neben anderen Themen kam auch der von der A 61 ausgehende Lärm zur Aussprache.

 

Wie der SPD-Politiker berichtete, habe die Landesregierung nach langen Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium den Ausbau des Teilabschnitts zwischen Gundersheim und Mörstadt erreichen können; die Erneuerungsarbeiten seien bekannterweise in vollem Gange. Für den hier betroffenen Abschnitt von Gundersheim bis Alzey gebe es nach seinem Kenntnisstand noch keinen konkreten Bauzeitenplan. Heiko Sippel zeigte größtes Verständnis für die Menschen in Eppelsheim und den Nachbargemeinden an der A 61 bzw. der A 63 und sicherte zu, gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann das Thema weiter auf Landes- und Bundesebene anzusprechen.

 

“Unser Rheinland-Pfalz zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger aus. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Und Lärm beeinträchtigt diese Lebensqualität spürbar. Insofern müssen wir erreichen, dass Maßnahmen getroffen werden, um solche Störungen auf ein vertretbares Maß zu reduzieren”, erklärt MdL Sippel und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Initiativen der SPD gegen den Fluglärm über Rheinhessen. Schließlich gehe es auch um die Gesundheit der Menschen.

 

Eine permanente Lärmbelastung dürfe man nicht unterschätzen. Wissenschaftlich sei belegt, dass ein auch unterschwelliger Geräuschpegel die Ursache für vielerlei Erkrankungen sein könne, wie etwa für Herz-Kreislauf-Beschwerden. “Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Eppelsheim sind uns wichtig und wir setzen uns im Rahmen unseres kommunalpolitischen Engagements für ihre Belange ein”, betont SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Nolte. Im Gespräch mit MdL Sippel habe man sich für eine baldige und absehbare Lösung des Lärmproblems  ausgesprochen.

 

Seitens der Eppelsheimer Sozialdemokraten ist man der Meinung, dass die Lärmentwicklung auf diesem Teilabschnitt der A 61 sich auch kurzfristig durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. auf 80 km/h in den Nachtstunden spürbar reduzieren ließe. “Das könnte eine praktikable Lösung bis zur Sanierung der Autobahn sein. Die Bürgerinnen und Bürger von Eppelsheim und der Nachbargemeinden wären froh, wenn sie zumindest nachts ihre verdiente Ruhe finden würden”, ist sich Hans-Jürgen Nolte sicher. MdL Sippel versprach, auch diese mögliche Übergangslösung mit den Verantwortlichen zu besprechen.

 

Zuschriften zur Unterstützung der Initiative von MdL Heiko Sippel und des SPD-Ortsvereins Eppelsheim sind unter E-Mail gerne willkommen.

 

Veröffentlicht am 27.08.2012.