MdL Sippel: Petition hat Teilerfolg gebracht – Ampel wird in Flomborn erprobt

Der Landesbetrieb Mobilität in Worms (LBM) beabsichtigt, auf der B 271 in der Ortsdurchfahrt Flomborn eine mobile Bedarfsampel aufzustellen, um den Bedarf der Fußgänger zur sichereren Überquerung zu ermitteln. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD), der sich schon längere Zeit für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dem Weg zum Kindergarten bzw. zur Schule einsetzt, freut sich über den Fortschritt: „Ich finde es sehr erfreulich, dass der LBM einer Testphase zugestimmt hat, um nachweisen zu können, dass wirklich ein Bedarf besteht.“

 

Bisher sei die Beampelung mit der Begründung abgelehnt worden, nach Verkehrszählungen fänden zu wenige Überquerungen auf der B 271 statt. „Solange es keine Ampel gibt, ist die Zahl nicht aussagekräftig, da Kinder zur Sicherheit eher mit dem Auto gefahren werden als zu Fuß zu gehen“.

 

Bewegung in die Angelegenheit habe, so Sippel, die Petition der Schulleitung und des Schulelternbeirates der Grundschule Flomborn an den Landes-Bürgerbeauftragten Dieter Burgard gebracht. Heiko Sippel, der dem Petitionsausschusses des Landtags als Mitglied angehört, hatte die Schule über diese Möglichkeit informiert. „Der Bürgerbeauftragte hat mich im persönlichen Gespräch über den Teilerfolg und die Bereitschaft des LBM zur Erprobung informiert.“ Der LBM sei derzeit dabei, die technischen Voraussetzungen für die provisorische Anlage zu schaffen. Erforderlich ist zunächst noch die Abstimmung mit der Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land.

 

 

Veröffentlicht am 03.09.2012.