Fotoausstellung wirbt für die große Weinregion am Rhein – Rheinhessen zu Gast in Berlin

Am Vorabend der großen Vernissagen in Berlins Galerien wurde die Fotoausstellung „Rheinhessen – Eine Region im Wandel“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz eröffnet. Mit der Fotoausstellung „Rheinhessen – Eine Region im Wandel“ wurde die große Veranstaltungsreihe „Große Weine – Große Kunst“ des Verbands der Deutschen Prädikatsweingüter gestartet, die in zahlreichen Galerien am ersten Septemberwochenende zusammen mit Partnerbetrieben des VDP als Auftakt für die heutige große Präsentation in der Gemäldegalerie stattfanden.

 

2016 blickt Rheinhessen auf 200 Jahre seiner Geschichte zurück. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein umfangreiches Fotoprojekt bei den beiden Fotografen Robert Dieth und Iris Schröder (dieth & schröder fotografie, St. Johann) in Auftrag gegeben, das eine historische Bestandsaufnahme der Weinregion Rheinhessen mit ihren Menschen darstellen soll und die Entwicklung in Wort und Bild festhalten will.

 

Rheinhessen – durch diese Region sind viele Völker gezogen. Das hat die Menschen geprägt – in ihrer Eigenheit, ihrer Offenheit, aber auch in ihrer Innovationsfreude. Rheinhessen war lange Zeit stark landwirtschaftlich geprägt. Erst nach dem zweiten Weltkrieg hat sich Rheinhessen zur größten Weinbauregion Deutschlands entwickelt, die heute die Landeshauptstadt Mainz beheimatet und über den Rhein vernetzt ist mit den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Mainz, Worms, Bingen, Ingelheim und Alzey sind wichtige Wirtschaftsstandorte der Region, aber auch die Tore in das große Weinland am Rhein. Dort wächst eine selbstbewusste und dynamische Winzergeneration heran und macht Rheinhessen zu einer der interessantesten Weinregionen Deutschlands. Dort hat sich neben dem kulturellen Angebot und geschäftigem Treiben in den geschichtsträchtigen Städten eine individuelle kulturelle Szene auf dem Land entwickelt. Dort wird gewohnt, gelebt und gefeiert. Dort gibt es neben ganz altem Handwerk auch High-Tech – mitten im Dorf. Menschen, die in Rheinhessen, Rhein-Main oder Rhein-Neckar arbeiten, lassen sich gerne im weiten Land am Rheinknie nieder und sind willkommen.

 

Dieser Entwicklung sind die beiden Fotografen aus Rheinhessen, Robert Dieth und Iris Schröder, auf der Spur. Ihre Fotografien nehmen die Menschen aus den verschiedenen Bereichen, an denen die Veränderung und Dynamik sichtbar werden, in den Fokus: Menschen aus der Weinwirtschaft, dem Tourismus, der Kultur und der Wirtschaft in verschiedensten Facetten, aber auch Menschen in ihren Parallelwelten.

Das Schwerpunktthema des Fotoprojekts 2012 ist der Weintourismus. Seit Juni 2008 vertritt Mainz zusammen mit Rheinhessen Deutschland im Great Wine Capital Network – einem Zusammenschluss der exklusivsten und bekanntesten Weinbaustädte weltweit. Dies ist ein starker Impuls für die weintouristische Entwicklung in der Region und im Zusammenspiel von Mainz und Rheinhessen.

 

Volker Gallé, gebürtiger Rheinhesse und Kenner der regionalen Kultur, hat die Begleittexte zur Ausstellung verfasst. Idee und Konzept stammen von Robert Dieth und Iris  Schröder, die das Projekt auch fotografisch umgesetzt haben.

 

Fotoausstellung „Rheinhessen – Eine Region im Wandel“

Landesvertretung Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin

30. August bis 26. Septembertäglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

 

Bild: © Rheinhessenwein e.V.

Veröffentlicht am 05.09.2012.