MdL Sippel liest Grundschülern in Saulheim und Bechtolsheim vor – „Lesen ist das A und O für ein erfolgreiches Leben“

Wer nicht liest, der bleibt dumm. Den Spruch haben schon viele Kinder von ihren Eltern gehört, doch so plakativ er erscheint, umso wahrer trifft er den Kern der Sache. „Lesen ist das A und O für ein erfolgreiches Leben,“ betont der Alzeyer Landtagsabgeordnete Heiko Sippel, der am bundesweiten Vorlesetag die Grundschulen in Saulheim und Bechtolsheim besuchte, um für das Lesen zu werben.

 

Während sich die Saulheimer intensiv mit der Mäusegeschichte „Der starke Willibald“ beschäftigten, die, angelehnt an die Problematik des Dritten Reichs, von Beeinflussung, Unfreiheit und Ausgrenzung handelte (Lillimaus ist die einzige weiße Maus in der Schar), entschieden sich die beiden Gruppen (jeweils 1. und 2., sowie 3. und 4. Klassen) aus Bechtolsheim in einer demokratischen Abstimmung für das Buch „Ein Drache in der Schultasche“.

 

Die etwas längere Drachengeschichte wollten sich die Schülerinnen und Schüler auf keinen Fall entgehen lassen, daher sprang Sippel zwischen den einzelnen Passagen und erzählte ergänzend die Handlung der Geschichte. Um die Aufmerksamkeit der jüngeren Schüler bei der komplexen Erzählung zu erhöhen, baute der Abgeordnete immer wieder begleitende Gesten oder lautmalerische Geräusche mit ein.

 

Die wenigen Bilder ließen die Kinder immer näher rücken, während sie gebannt zuhörten. „So ein Drache, der wird irgendwann auch sechs Meter lang,“ sagte Sippel. „Ist ja irre!“ riefen einige Kinder begeistert, andere bedauerten, dass man als Drachenhüter seinen Schützling irgendwann loslassen muss. „Nichts was man wirklich liebt geht je verloren,“ so die Erkenntnis der Erzählung von Bruce Coville.

 

„Lesen macht nicht nur Spaß, es entfaltet auch eure Fantasie,“ sagte der Abgeordnete. „Es gibt ausgedachte Geschichten, wie diese, aber auch wahre Geschichten. Man lernt durch das Lesen nicht nur sich besser auszudrücken, sondern auch viele neue, spannende Dinge.“ Auch der Drachenhüter aus der Geschichte merkt, dass er nur durch mehr Wissen, das er sich in einem Buch aus der Bibliothek aneignet, den richtigen Umgang mit seinem Drachen lernt.

 

Der Vorlesetag soll das Bewusstsein der Menschen, vor allem das der Kinder, für die Bedeutung des Lesens stärken. „Analphabetismus wird leider aus falscher Scham totgeschwiegen, dabei haben wir alle Möglichkeiten auch erwachsenen Menschen noch die Chance zu geben das Lesen zu lernen,“ macht Sippel aufmerksam. Daher müssen Kinder so früh wie möglich dafür sensibilisiert werden, dass Lesen eine selbstverständliche und nützliche Fähigkeit ist. Jeder Klasse rät er zum Abschluss: „Immer wenn ihr viel Zeit habt, nehmt ein Buch in die Hand und lest.“

 

mth

 

Bild: © Marta Thor

Veröffentlicht am 21.11.2012.