MdL Sippel und Bundestagskandidat Held zu Gast – Neujahrsempfang der SPD-Eppelsheim mit zahlreichen Gästen

In Eppelsheim scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, auch politisch gesehen. Zum Neujahrsempfang der SPD waren nicht nur Sozialdemokraten zahlreich erschienen. Auch Nichtmitglieder und politisch Verantwortliche der FWG hatten den Weg in die Sporthallengaststätte gefunden, um mit einem gemeinsamen Prosit aufs neue Jahr anzustoßen.

In seiner Neujahrsansprache gab Hans-Jürgen Nolte als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins einen informativen Rückblick auf die kommunalpolitischen Aktivitäten des vergangenen Jahres. „Wir haben in einer Vorstandsaktion den Weg vom Effenkranz zur Sporthalle grünpflegerisch wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt, uns an einer Säuberungsaktion der Gemeinde beteiligt, den Nikolaus für die Jugend veranstaltet und zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde das parteiübergreifende Bündnis gegen den Autobahnlärm ins Leben gerufen“, hob Nolte hervor und versprach für die Sozialdemokraten, zum Wohle der Eppelsheimer Bürgerinnen und Bürger auch 2013 weiter „am Ball zu bleiben.“

 

Für die Anwesenden wohl etwas überraschend gab Nolte bekannt, im April – nach mehr als 23 Jahren – von seinem Amt als erster Vorsitzender zurückzutreten. Mit Hans H. Brecht benannte er seinen Wunschkandidaten für seine Nachfolge und „verpflichtete“ seinen etwas überraschten Vorstandskollegen, sich bei dieser Gelegenheit dem Pubikum vorzustellen.

 

Im Anschluss übermittelte Beigeordneter Rainer Carl (FWG) die besten Grüße von Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann, die aus familiären Gründen und zu ihrem Bedauern nicht am Neujahrsempfang teilnehmen konnte. In einer von ihr verfassten Ansprache, die Carl in ihrem Namen verlas, dankte die Ortschefin der SPD-Fraktion u.a. herzlich für die dem Gemeinwohl aller Bürgerinnen und Bürger dienende Zusammenarbeit im Gemeinderat.

 

Ausführlich ging sie auch auf die von der SPD initiierte Aktion gegen den Autobahnlärm ein und begrüßte diese Bemühungen zur Reduzierung des unerträglichen Lärmpegels persönlich wie auch namens des gesamten Gemeindrates ausdrücklich, in der Hoffnung auf eine baldige Lösung. Aufgrund noch anderer Termine an diesem Abend verspätete sich die Ankunft von MdL Heiko Sippel und dem Bundestagskandidaten der SPD, Marcus Held, etwas. Mit Brezeln, Spunkekäs und einem weiteren Gläschen Secco wurde die Zeit bis zu deren Eintreffen jedoch bei guten Gesprächen leicht überbrückt.

 

Umso größer war die Freude, als die beiden Ehrengäste dem Neujahrsempfang ihre Referenz erwiesen. Beide riefen in ihren von Beifall begleiteten Begrüßungsreden die politischen Zielsetzungen der SPD in Erinnerung. Die Menschen sollten sich der vielen positiven Bemühungen der Sozialdemokraten um soziale Gerechtigkeit, Bildung und wirtschaftlichen Aufschwung in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland bewusst werden und der SPD und ihrer Führungsspitze ihr Vertrauen schenken, stimmten Sippel und Held schon auf die bevorstenden Bundestagswahlen im September ein.

 

Überaus erfreut zeigten sich die Eppelsheimer über die Zusage von Heiko Sippel und Marcus Held, das Bündnis gegen den Autobahnlärm aktiv zu unterstützen – zum Wohle aller betroffenen Bürgerinnen und Bürger und für mehr Lebensqualität.

Veröffentlicht am 22.01.2013.