Bundestagskandidat Marcus Held und Kettenheimer Bürger unterstützen die Eppelsheimer Initiative – Bündnis gegen den Autobahnlärm

SPD-Bundestagskandidat begrüßt Initiative für mehr Lebensqualität in betroffenen Gemeinden / Kettenheimer Bürger beteiligen sich ebenfalls an Unterschriftenliste und Gundersheim signalisiert Interesse / Infoveranstaltung für den 5. März geplant

Neben dem rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Heiko Sippel unterstützt jetzt auch der SPD-Bundestagskandidat Marcus Held das von den Eppelsheimer Sozialdemokraten ins Leben gerufene Bündnis gegen den Autobahnlärm der A61. Der parteiübergreifenden Initiative haben sich aufgrund der Zeitungsberichterstattung auch Dintesheim und mittlerweile Bürger aus Kettenheim angeschlossen. Sie beklagen allesamt den hohen, von der alten und maroden A61 ausgehenden Geräuschpegel, der tagsüber wie auch nachts mit Werten von bis zu 60-70 Dezibel nicht zu überhören ist. Bisweilen über 500 Unterschriften betroffener Bürgerinnen und Bürger liegen vor.

 

Bei einem gemeinsamen Ortstermin an der A61 in Eppelsheim überzeugten sich MdL Heiko Sippel und Marcus Held im Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des Ortsvereins, Hans-Jürgen Nolte, sowie seinem Vorstandskollegen Hans H. Brecht und dessen Lebensgefährtin und Mitinitiatorin Heike Schubert persönlich über die Situation. „Ich hätte nicht gedacht, dass die in die Jahre gekommene Fahrbahn der A61 sogar an weniger befahrenen Tageszeiten einen solchen Lärm verursacht“, gab Held sich besorgt um die Gesundheit der am Streckenabschnitt zwischen Alzey und Gundersheim lebenden Menschen. Der Erhalt der Lebensqualität und die Beseitigung gesundheitlicher Risiken müsse im Interesse aller sein, betonte Held und sicherte den Verantwortlichen seine Unterstützung zu.

 

Besondere Beachtung fand bei MdL Heiko Sippel und Marcus Held die von den Eppelsheimer Sozialdemokraten zum Termin mitgebrachte Lärmkatasterkarte des Landes aus dem Jahr 2007, die damals schon hohe Lärmpegel auswies. „Diese dürften heute wohl noch höher sein“, schätzte Hans H. Brecht vom Vorstand des SPD-Ortsvereins Eppelsheim mit Blick auf den jetzt noch schlechteren Zustand der A61 und die seit 2007 gestiegene Belastung durch den Lkw- und Pkw-Verkehr. Sowohl der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete als auch der SPD-Bundestagskandidat bekräftigten an diesem Tag ihre Zusage, sich gemeinsam bei der Landesregierung und gegenüber dem Bundesverkehrsministerium für die zeitnahe Erneuerung der maroden Autobahn zum Wohle der Bürgerinen und Bürger einzusetzen.

 

„Bis zum Ausbau der A61 im betroffenen Abschnitt sollte eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Nachtstunden bewirkt werden, damit die Menschen wieder ihren wohlverdienten Schlaf finden“, meinte Heiko Sippel, der das Bündnis gegen den Autobahnlärm seit Beginn an befürwortet und unterstützt – so, wie auch der gesamte Gemeinderat der Effenkranzgemeinde mit Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann (FWG).

 

Von ihrem Parteikollegen erfuhren die Eppelsheimer Genossen eine Neuigkeit. Wie Marcus Held berichtete, sei er bei einem Termin in Gundersheim von einem betroffenen Bürger angesprochen worden, der von der Aktion gehört habe und sich dem Bündnis gegen den Autbahnlärm anschließen wolle.

 

„Wir wünschen uns, dass sich noch viele weitere Menschen an der Anti-Lärm-Initiative beteiligen“, erklärte Hans-Jürgen Nolte als Vorsitzender der Eppelsheimer Sozialdemokraten, „denn immerhin wohnen mehrere tausend Menschen an der A61 zwischen Gundersheim und Alzey.

 

Anfang April diesen Jahres wollen die Autobahn-Lärmgegner die Unterschriftenlisten vor dem Landtag an Marcus Held und Heiko Sippel übergeben. „Wir hatten das bereits für Ende Januar vorgesehen“, erklärt Hans H. Brecht. Den Termin habe man aber jetzt verlängert, nachdem sich das Bündnis gegen den Autobahnlärm erfreulicherweise auch auf weitere Ortschaften ausdehne. Auf Vorschlag von Marcus Held und Heiko Sippel soll am 5. März eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger stattfinden. Über Ort und Uhrzeit werde man noch rechtzeitig öffentlich informieren.

 

Bild: © Marco Meidinger / Von links: Der SPD-Bundestagskandidat Marcus Held und der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Heiko Sippel informierten sich bei einem Ortstermin an der A61 in Eppelsheim bei Hans-Jürgen Nolte (1. Vorsitzender SPD-Ortsverein) und seinem Vorstandskollegen Hans H.Brecht sowie dessen Lebensgefährtin Heike Schubert als Mitinitiatorin über die vom maroden Autobahnteilabschnitt ausgehende Lärmbelastung.

Veröffentlicht am 28.01.2013.