Haller: Wichtiger Schritt zu mehr Bürgerfreundlichkeit in Rheinland-Pfalz – Start der Online-Plattform „Open Government Data“

Zur rheinland-pfälzischen Online-Plattform „Open Government Data“, die heute von Ministerpräsidentin Malu Dreyer freigeschaltet und von Innenstaatssekretärin Heike Raab auf der CeBIT vorgestellt wurde, erklärt der medien- und netzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Martin Haller:

„Der barrierefreie und zentrale Zugang zu Daten der öffentlichen Verwaltung für alle Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Schritt zu mehr Bürgerfreundlichkeit in Rheinland-Pfalz. Gleichzeitig schafft das Open-Government-Data-Portal Rheinland-Pfalz die grundlegende Voraussetzung für mehr Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen. Durch die Online-Plattform sind nun Informationen beispielsweise über Verkehr, Gesundheit, Soziales, Statistik oder Geodaten schnell und einfach abrufbar.“

 

Zum Start des Portals stehen bereits über 1000 Datensätze aus der Landesverwaltung online. Weitere Inhalte, beispielsweise aus dem kommunalen Bereich, sollen folgen. Rückmeldungen, Anregungen und Kritik der User sollen dabei helfen, das Portal stetig weiter zu entwickeln.

 

„Mit dem neuen Portal trägt die Landesregierung entscheidend dazu bei, Transparenz zu vergrößern, Beteiligung zu vereinfachen und die Effizienz der Verwaltung zu verbessern“, sagt Haller.

Veröffentlicht am 08.03.2013.