MdL Sippel lud CJD Alzey ein – Informativer Tag im Landtag

„Es war ein spannender und interessanter Tag, der einen guten Einblick in die Landespolitik ermöglichte“, so das Fazit von Teilnehmern des CJD Alzey, die auf Einladung des Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) den Landtag besuchten. Sippel, der die CJD-Einrichtungen in Alzey vor kurzem besuchte, sprach die Einladung aus, um das Gespräch über Politik in Mainz fortzusetzen.

 

So machten sich die 30 Teilnehmer der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, zumeist junge Erwachsene, die den Hauptschulabschluss oder einen Ausbildungsplatz anstreben, gemeinsam mit ihrer Projektleiterin Heike Engelhardt auf den Weg nach Mainz, um dort zunächst im Plenarsaal einen „Probesitzen“ auf den Stühlen der Abgeordneten vorzunehmen. Der Mitarbeiter der Landtagsverwaltung, Ralph Schrader, gab einen umfassenden Überblick über das im 18. Jahrhundert errichtete Deutschhaus, das 1793 das erste frei gewählte Parlament der „Mainzer Republik“ beherbergte.

 

Nach einem Film über die Arbeit des Landtages stand das Gespräch mit dem Abgeordneten Heiko Sippel auf dem Programm. Sippel stellte seine Aufgaben als Parlamentarier und den Ablauf einer typischen Arbeitswoche dar. Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der es insbesondere auch um die Chancen junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt und um faire Löhne ging. „Wir brauchen wieder mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt, einen gesetzlichen Mindestlohn, noch besser ordentliche Tarifverträge und mehr Geld für die Bildung“, fasste Sippel die Kernthemen zusammen. Im Anschluss an das Gespräch lud Heiko Sippel die CJD-Gruppe noch ins Abgeordnetenhaus ein, um einen Blick in sein Abgeordnetenbüro zu gewähren und im Sitzungssaal der SPD-Landtagsfraktion das intensive Gespräch fortzusetzen.

 

„Ich war sehr beeindruckt vom Interesse und der gezielten Fragen der jungen Leute; von Politikverdrossenheit war jedenfalls keine Spur zu erkennen“, lobte Sippel die Besuchergruppe.

 

Veröffentlicht am 02.04.2013.