Anmeldungen zum Bundesverkehrswegeplan 2015 – MdL Sippel: Land setzt Akzente in Verkehrspolitik

„Die SPD steht für eine moderne Verkehrsinfrastruktur, mit der Rheinland-Pfalz als Arbeits- und Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt, die mit Umwelt und Landschaft ressourcenschonend umgeht und die die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger dauerhaft gewährleistet“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Heiko Sippel anlässlich der Anmeldung von Maßnahmen für den Bundesverkehrswegeplan 2015 durch das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium. Verkehrsminister Roger Lewentz hat im Innen- und Infrastrukturausschuss des Landtages angekündigt, dass das Land insgesamt 90 Projekte für Bundesfernstraßen, Schienenwege und Wasserwege anmeldet.

 

Heiko Sippel: „Ich freue mich, dass die Landeregierung folgende Neu- und Ausbauvorhaben in der Region für den Bundesverkehrswegeplan 2015 beim Bundesverkehrsministerium anmelden wird:

 

·         B 420, Neubau der Ortsumgehung Gau-Bickelheim

 

·         B 420, Neubau der Ortsumgehung Wörrstadt/Sulzheim

 

·         6streifiger Ausbau der A 63 zwischen AS Saulheim und AS Nieder-Olm

 

Für die Region sind das enorm wichtige Infrastrukturmaßnahmen, deren Realisierung in den nächsten Jahren voran gebracht werden soll .“

 

Nun sei der Bund gefragt, die finanziellen Mittel für den Straßenausbau zur Verfügung zu stellen. Rheinland-Pfalz habe sich richtigerweise auf wesentliche Vorhaben beschränkt, um die Realisierungschancen zu erhöhen. „Dass drei Vorhaben die Region betreffen, ist schon mal ein erster Schritt und schöner Erfolg“, stellt Sippel fest.

 

Veröffentlicht am 02.05.2013.