Bürgerbeauftragter kommt nach Flomborn – Sicherer Schulweg bleibt Thema

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit der B 271-Überquerung m Bereich der Ortsdurchfahrten von Flomborn und Ober-Flörsheim bleibt weiter in der Diskussion. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) konnte in Zusammenarbeit mit der Schule in Flomborn und der Verbandsgemeindeverwaltung erreichen, dass eine Bedarfsampel für eine Testphase in Flomborn aufgestellt wurde. Nach dem mehrwöchigen Test wurde die Ampelanlage vom Landesbetrieb Mobilität Worms (LBM) wieder abgebaut, da die Zahl der Nutzer zu gering gewesen sei.

Der Elternbeirat und die Schulleitung der Grundschule Flomborn wollen sich mit der Situation nicht abfinden und haben deshalb eine Petition an den Landtag von Rheinland-Pfalz gerichtet. Wie Heiko Sippel nun mitteilt, hat sich der Petitionsausschuss des Landtages mit der Eingabe befasst und die ablehnende Stellungnahme des LBM zur Kenntnis genommen.

 

Auf Bitte von Heiko Sippel, der dem Ausschuss als Mitglied angehört, wurde die Petition zunächst zurück gestellt, um dem Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, die Möglichkeit zu geben, sich bei einem Ortstermin über die Verkehrssituation zu informieren. Burgard hat sich ebenfalls für einen Ortstermin ausgesprochen. Sippel erhofft sich dabei, dass das Thema „Sicherer Weg in die Schule und Kindertagesstätte“ nochmal unabhängig von statistischen Zahlen eingehend geprüft wird und doch noch eine Verbesserung durch eine Ampelanlage erreicht werden kann. Der Bürgerbeauftragte wird am 26. August vor Schulbeginn nach Flomborn kommen.

Veröffentlicht am 14.08.2013.