Alzeyer SPD feiert Jubiläum beim Sommerfest im Schlosspark – 125 Jahre Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Kaum war die Feierstunde der Alzeyer SPD beendet, öffnete der Himmel die Schleusen und ließ das beliebte Sommerfest schwimmen. Die Genossen und ihre Freunde störten sich nicht sehr daran und retteten die Kuchen auf den Teller und die Köpfe unter Schirme und Unterstände. Auch wenn das alljährliche Kinderfest aufgrund der Wetterlage ausfallen musste, die Stimmung trüben konnte es kaum, denn 2013 gibt es viel zu feiern. Die Sozialdemokraten zelebrieren ihr 150-jähriges Bestehen und auch der Ortsverein in Alzey hat einen runden Geburtstag und begeht das 125-jährige Jubiläum.

„Ganz schön alt sind wir und doch modern“, sagte der Landtagsabgeordnete und Vorstandvorsitzende des Alzeyer Ortsvereins, Heiko Sippel. Er konnte viele Ehrengäste, wie den SPD-Ehrenvorsitzenden und Alzeyer Ehrenbürger Kurt Neumann, den bald aus dem Dienst scheidenden Bundestagsabgeordneten und neuen Vorsitzenden der AG60+ in Rheinland-Pfalz, Klaus Hagemann, die Unterbezirksvorsitzende Kathrin Anklam-Trapp, Landrat Ernst Walter Görisch, den städtischen Beigeordneten Manfred Hinkel und den Oppenheimer Bürgermeister und Bundestagskandidaten Marcus Held, willkommen heißen. Auch der Club Behinderter und ihrer Freunde Alzey,  sandte stellvertretend für die Alzeyer Vereine den Vorsitzenden Paul Gaschler und mehrere Mitglieder zur locker-geselligen Feierstunde.

 

Sippel umriss im Kern die wichtigsten Stationen und Personen der Alzeyer Sozialdemokraten und ihre Verdienste in der Kommunalpolitik: „Von 1949 bis 2006 stellte die SPD den Bürgermeister, viele Jahre mit absoluten Mehrheiten im Stadtrat bis fast 60 Prozent.“ Ihr Einsatz für Demokratie und Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität habe für Alzey den Weg in die Moderne geebnet. Die Sozialdemokraten haben sich immer für Bildung und soziale Gerechtigkeit ausgesprochen, so Sippel weiter und zitierte Walter Zubers Erfolgsrezept für Alzey:

 

„Man steht mit beiden Beinen mitten im Leben, hat das Ohr an der Bevölkerung, nimmt sich den Sorgen und Problemen an und konzentriert sich auf das Machbare in der Kommunalpolitik. Man gibt bei uns in Alzey keine unhaltbaren Versprechen ab und hält es mit der Ehrlichkeit und Offenheit. Man weiß im Übrigen, dass man nicht erwählt, sondern gewählt ist, und zwar auf Zeit.“

 

Bei musikalischer Untermalung von Almuth Vogt (Saxophon) und Horst Haub (Klavier) von der Kreismusikschule, beglückwünschten nacheinander Ehrengäste und Amtsträger die Alzeyer Sozialdemokraten. „125 Jahre schreiten, streiten und gestalten“, sagte Anklam-Trapp, Hagemann erinnerte zurück an seine Schulzeit, in der er noch Schulgebühren zahlen musste und Sippel ehrte die jüngsten Neumitglieder: „Ihr, die Mitglieder, seid der größte Schatz der SPD.“

 

Marcus Held eröffnete eine kleine Talk-Runde mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins, Stefanie Kramer, und dem Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion, Werner Steinmann über ihre persönliche Motivation der SPD beizutreten und ihre Grundwerte. Kramer erklärte dabei, wie sehr sie der Wille beim Mitgestalten der eigenen Stadt ansporne. Für Steinmann sei die kostenlose Bildung heute noch die größte und wichtigste Errungenschaft, auch kommunalpolitisch, und hoffte 2038, zum 150. Geburtstag noch dabei zu sein. „Ich hoffe, dass die SPD bis dahin wieder die führende Kraft im Rathaus ist. Die Kommunalwahl 2014 ist nur der Beginn“, lachte Steinmann. Trotz der nassen Abkühlung eine gelungene Feier, resümierte Sippel, denn die Genossen halten auch in harten  Zeiten stets zusammen.

 

Bild: © Marta Thor

Veröffentlicht am 28.08.2013.