SPD-/FWG-Koalition drückt aufs Tempo – Bau der Feuerwache hat Priorität

„Der Bau der neuen Feuerwache in Alzey hat in den nächsten Jahren Priorität. Jetzt gilt es, die weiteren Schritte konsequent umzusetzen“, erklären die Stadtratsmitglieder Stephanie Kramer (SPD) und Steffen Jung (FWG) in einer gemeinsamen Presseerklärung der Koalitionspartner im Stadtrat.

„Bei einem eingehenden Besuch der alten Feuerwache in der Weinheimer Landstraße haben wir uns einmal mehr von der dringenden Notwendigkeit eines Neubaus überzeugen können“, unterstreichen die beiden Kommunalpolitiker. Sowohl die räumlichen Bedingungen als auch die Haustechnik entsprächen nicht mehr den zeitgemäßen Standards. „Es wird Zeit, dass sich etwas bewegt. Die Feuerwehrmänner und –frauen, die einen unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit leisten, haben eine angemessene Unterbringung absolut verdient.“

 

Einig sei man sich im Stadtrat, dass ein Neubau auf dem Grundstück Am Herdry/Ecke Kreuznacher Straße realisiert werden soll. Erfreut habe man in der SPD-/FWG-Koalition zur Kenntnis genommen, dass auch das Land die Notwendigkeit für einen Neubau sehe und eine entsprechende Bezuschussung signalisiert habe. Auch von Seiten des Landkreises Alzey-Worms könne mit einer Förderung für den Bereich des überörtlichen Brandschutzes gerechnet werden.

 

Obwohl die Auszahlung der Fördergelder noch einige Jahre dauern könne, sollte man keine Zeit mehr verlieren und in die Planung einsteigen, so Kramer und Jung, „wir werden deshalb beantragen, die Vergabe der Planungsleistungen auf den Weg zu bringen.“ Die Planung soll in enger Abstimmung mit den Praktikern der Alzeyer Feuerwehr erfolgen. Finanzielle Vorsorge für den Planungsaufwand habe der Stadtrat bereits getroffen. Die von der SPD/FWG-Koalition beantragte Anhebung der Grundsteuer wurde unter anderem für diesen Zweck beschlossen.

 

Bild: © Marta Thor

Veröffentlicht am 30.09.2013.