MdL Sippel (SPD) informiert über Zuwendungen – Sieben Zuschüsse für Wasserwirtschaft

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten hat für sieben wasserwirtschaftliche Maßnahmen im Wahlkreis Alzey eine Förderung bewilligt. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) auf seine Anfrage an das Ministerium. Bei einigen Maßnahmen handelt es sich um kleinere Zuschüsse von bereits im Vorfeld geförderten Projekten, die nun zum Abschluss kommen, so Heiko Sippel.

54.600 Euro gab das Ministerium frei für die Sedimenträumung des Rommersheimer Stauweihers im Rahmen der Unterhaltung und Renaturierung des Neuborngrabens mit Abkopplung des Gewässers, das bisher direkt in den Stauweiher floss.

 

Für die Renaturierung des Dunzelbachs in der Gemarkung Eckelsheim wurden weitere 13.900 Euro bewilligt, nachdem bereits die Durchführung der Maßnahme auf dem 340 m langen Abschnitt mit 124.200 Euro vom Land, somit 90 % der Gesamtkosten, gefördert wurde. Bei den aktuell beantragten Kosten handelt es sich um Mehrausgaben für Ingenieurskosten und für die Pflege der Nachpflanzungen.

 

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt erhält 4.400 Euro für Maßnahmen zur Entlastung des Burgwiesengrabens, der in der Gemarkung Ober-Saulheim entspringt, die Ortsdurchfahrtsstraße unterquert und anschließend in engen Profilen unter der Ritter-Hundt-Straße hindurch zur Mühlbachaue fließt.

 

Für die Außengebietsentwässerung oberhalb der Bahnlinie in der Ortsgemeinde Freimersheim werden zusätzliche 2.400 Euro für die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege der durchgeführten Begrünungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde erhielt bereits eine Förderung von 40.000 Euro in einer früheren Zuwendung.

 

Auch für die abgeschlossene Renaturierung der Selz in der Gemarkung Mauchenheim werden noch einmal 4.000 Euro für Pflegearbeiten der Pflanzflächen im Jahr 2013 zugeschossen. Etwa 67.000 Quadratmeter auf einer Länge von ca. 2.500 Metern wurden an der Selz renaturiert. Die Gesamtausgaben belaufen sich insgesamt auf 220.105 Euro, wovon bereits 194.076 Euro in einer früheren Zuwendung vom Land übernommen wurden.

 

Für die Renaturierung am Weidasserbach im Bereich der Sandmühle in den Gemarkungen Wahlheim und Freimersheim wurden zusätzlich 23.800 Euro bewilligt, zur Umsetzung von Maßnahmen zur Entwicklung der Eigendynamik des Gewässers, der Schaffung von Retentionsräumen und der Bereitstellung von Gewässerrandstreifen. Das Projekt mit Gesamtkosten von 141.481 Euro wurde bereits mit einer ersten Rate von 91.400 Euro gefördert. Auch hier übernimmt das Land 90 % der Kosten. Die Verbandsgemeinde Alzey-Land erhält darüber hinaus ein weiteres Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm des Landes in Höhe von 7.300 Euro für wasserwirtschaftliche Ausgleichsmaßnahmen am Weidasserbach.

 

„Die Liste der Renaturierungsmaßnahmen in unserer Region ist erfreulich lang“, resümiert Sippel, „die Kommunen und Zweckverbände haben in den zurückliegenden Jahren viel für die Natur, den Umwelt- und Hochwasserschutz getan. Die hohen Zuwendungen des Landes tragen dazu bei, die Vorhaben voran zu bringen und die finanziellen Belastungen abzufedern.“

 

Bild: © Marta Thor

Veröffentlicht am 30.11.2013.