„VISITENKARTE FÜR UNSERE STADT“

BahnhofDie SPD unterstützt die Pläne zur Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes in Alzey. Wie der SPD-Vorsitzende Heiko Sippel erklärt, habe der Vorstand bereits eine entsprechende Empfehlung abgegeben. Die SPD-Stadtratsfraktion wird den Plänen im Stadtrat zustimmen, ergänzt die Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer. Die Entscheidung der Dieselnetz Südwest GmbH, im Bahnhofsgebäude einen Stützpunkt mit neuen Arbeitsplätzen einrichten zu wollen, ist eine gute Nachricht für Alzey“, so Kramer und Sippel, „jetzt sollten wir die Chance ergreifen, zusammen mit dem Eigentümer eine Neugestaltung des Warteraumes zu realisieren und eine Regelung für eine bessere Reinigung zu erreichen“.

Sippel verweist darauf, dass das Thema Bahnhofsaufwertung auch in den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Zukunftswerkstatt eine wichtige Rolle gespielt hat. „Wir haben die Sanierung bereits in den Entwurf des Kommunalwahlprogrammes aufgenommen, gut dass wir schon bald zu einer Lösung kommen können.“

Erfreulich sei darüber hinaus, dass nun endlich eine ordentliche Toilette eingerichtet werden soll, die behindertengerecht und vom Bahnsteig aus zu erreichen ist. Mit dem angekündigten Vertrag bestehe die Gewähr, dass die Nutzung über viele Jahre gesichert wäre.

„Der Bahnhof soll zu einer Visitenkarte für unsere Stadt werden. Nach dem gelungenen Umbau des Bahnhofsumfeldes kann mit der Sanierung des Gebäudes nun ein überfälliger Schritt getan werden. Es ist gut angelegtes Geld“, unterstreichen Kramer und Sippel.

Foto: (c) Marta Thor

Veröffentlicht am 12.03.2014.