ERINNERUNGEN EIN DENKMAL SETZEN

Stiftungspreis lebendige Stadt 2014

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ ruft Städte und Gemeinden auf, sich für den Stiftungspreis 2014 unter dem Motto „Die lebendigste Erinnerungsstadt: Gedenken – Bewusst machen – Identität stiften“ zu bewerben. Dabei werden Projekte, die in besonderem Maße zur Erinnerungskultur der Stadt oder Gemeinde beitragen ausgezeichnet. Im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs steht der Umgang mit der eigenen Stadtgeschichte, besonderen Bauwerken und Räumen, historischen Ereignissen und Personen, seien sie positiv oder negativ konnotiert. Solche Projekte rufen Bewohnern und Besuchern der Stadt die Stadtgeschichte in all ihren Facetten in Erinnerung. 

Der Alzeyer Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) ermuntert die Kommunen im Landkreis, sich am Wettbewerb zu beteiligen: „Viele unserer Dörfer und Städte beschäftigen sich intensiv mit ihrer Geschichte und pflegen aktiv die Erinnerungskultur, damit die Geschichte und Entwicklung der Gemeinde ihre kommunale Identität bewahrt.“ Infrage kommende Projekte sollen sich durch eine besondere Kreativität in Planung, Ausgestaltung und Erinnerungspflege sowie innovativen Ansätzen in diesen Bereichen auszeichnen und das Mitwirken der Bürger dokumentieren.

Die Stiftung sucht Projekte, die bereits realisiert worden sind. Gefördert sollen laut Stiftung Projekte, die ein gutes Vorbild für andere Kommunen sein können. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 15.000 Euro ausgesetzt.Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15. April 2014.

Weitere Informationen: www.lebendige-stadt.de

Veröffentlicht am 19.03.2014.