Koalition fordert günstige Bauplätze für junge Alzeyer Familien

Koalition SPD-FWG. - Foto: SPD/mth

Koalition SPD-FWG. – Foto: SPD/mth

Die Koalition aus SPD und FWG will jungen Familien ermöglichen, ihren Traum vom Eigenheim in Alzey zu verwirklichen. So spricht sich die Koalition für die Einführung des „Einheimischenmodells“ für die Stadt Alzey aus, da das Bundesverwaltungsgericht die Sicherung von Bauland für Einheimische als legitime kommunalpolitische Zielsetzung anerkannt habe und es nun an der Stadt läge, hierfür ein entsprechendes Modell aufzulegen.

„Insbesondere für junge Familien muss es möglich sein, Baugrundstücke zu einem angemessenen Preis zu erwerben und somit ihren Traum vom Eigenheim in ihrer Heimatgemeinde verwirklichen zu können“ sagt SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer zur Begründung des Antrags, über den in der nächsten Stadtratssitzung beraten wird.

In Ihrem Antrag machen SPD und FWG deutlich, dass die Stadt Alzey zwar über eine große Anzahl an Grundstücken verfüge, diese aber in starkem Wettbewerb zu Nachbargemeinden mit teilweise deutlich günstigeren Grundstückspreisen stehen würden.
„Dies ist sicherlich einer der Gründe dafür, dass viele junge Alzeyer Familien im Umland und nicht in ihrer Heimatstadt gebaut haben“ so Bürgermeisterkandidat Steffen Jung, der in diesem Zusammenhang auch auf den Rückgang der Einwohnerzahlen verweist. Diese wären von 18.293 Ende 2005 auf nur noch 17.509 Ende 2012 gesunken. „Um diesen Trend umzukehren und junge Familien wieder in Alzey anzusiedeln, sowie somit dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, bitten wir die Verwaltung die Einrichtung eines Einheimischenmodells zu prüfen“ so Jung.

Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 08. Mai 2013 darauf hingewiesen, dass die Einheimischenmodelle in deutschen Kommunen auf soziale und an Einkommensgrenzen orientierte Kriterien abgestellt werden sollten, um ein ausreichendes Wohnungsangebote für einkommensschwache und andere benachteiligte Gruppen der örtlichen Bevölkerung gewährleisten zu können.
„Diese Kriterien müssen im nächsten Schritt entsprechend erarbeitet werden“ macht Stephanie Kramer deutlich.

 

Antrag zur Prüfung der Einrichtung eines Einhemischenmodells

Veröffentlicht am 25.04.2014.