Land unterstützt Feuerwehren

Zuschüsse für digitale Alarmierung

Das Land Rheinland-Pfalz hat mehrere Zuschussanträge zur Unterstützung des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis Alzey-Worms bewilligt. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) auf seine Anfrage von Innenminister Roger Lewentz. Zur Einführung der digitalen Alarmierung erhält der Landkreis Alzey-Worms für die Aufgaben des überörtlichen Brand- und Katastrophenschutz einen Zuschuss in Höhe von 32.020.- Euro für die Beschaffung von digitaler Hardware. Auch die Stadt- und Verbandsgemeinden im Wahlkreis Alzey können Zuwendungen für die gleiche Beschaffung verbuchen. Die Stadt Alzey wird 8.160.- Euro erhalten, die Verbandsgemeinde Alzey-Land 49.840.- Euro, die Verbandsgemeinde Wöllstein 18.000.- Euro und die Verbandsgemeinde Wörrstadt 65.000.- Euro. Die Zuschüsse entsprechen 50% der Gesamtkosten.

Durch die Einführung des bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunks wurde es erforderlich, die bisherigen Funksysteme und Alarmierungssysteme umzustellen. Rheinland-Pfalz hat sich dabei für ein eigenes, unabhängiges Alarmierungsnetz entschieden, das eine sichere Funkversorgung auch innerhalb von Gebäuden gewährleistet. Im gesamten Land wurden Relaisstationen zur Datenübertragung aufgebaut und die Einsatzkräfte mit rund 35.000 Funkmeldeempfängern ausgestattet. Die Kreise, Städte und Verbandsgemeinden sind in Vorleistung getreten und haben die Geräte rechtzeitig beschafft. Heiko Sippel unterstreicht, dass die digitale Alarmierung und der Digitalfunk dazu beitragen, die Einsätze noch sicherer und effektiver durchzuführen. „Die Kommunen haben frühzeitig für eine moderne Ausrüstung gesorgt. Die finanzielle Unterstützung des Landes wurde zugesagt und diese Zusage wurde auch eingehalten“, so Sippel.

Veröffentlicht am 04.08.2015.