Erstes Sommerkonzert im Schlosspark lockt zahlreiche Besucher

Schlosskonzert_AZ_2016_001

SPD sieht positiver Zukunft einer Tradition entgegen.

Sommer, Sonne und gute Musik – drei Dinge, die nicht besser zusammen passen könnten. Um Spaß und Kultur zusammenzuführen, hat der SPD-Ortsverein nach mehreren Jahren die Tradition der Sommerkonzerte im Schlosspark wieder aufgenommen. Zahlreiche Besucher erschienen, um gemeinsam bei einem kleinen Umtrunk und strahlendem Sonnenschein der Jazz and Rock Unit der Kreismusikschule Alzey-Worms zuzuhören. Schlosskonzert_AZ_2016_002Von Funk und Jazz bis hin zu modernen Liedern – die junge Truppe bestehend aus elf Musikern, von denen ein Mitglied entschuldigt fehlte, verbreitete mit viel Rhythmus und kraftvollen Stimmen, schon nahezu eine Festivalstimmung.

„Wir haben ein Sommerkonzert und wir sind glücklich darüber. In Anbetracht des Wetters der letzten Wochen, hatten wir schon Angst, dass es eher zum Platzregenkonzert wird“, scherzt MdL Heiko Sippel, der die Veranstaltung moderiert, bei der Begrüßung des Publikums. Die Reihen sind gut gefüllt und immer mehr Menschen strömen auf den Park, angelockt von den furiosen Klängen der Jazz and Rock Unit. „Es ist der Versuch unsere schönen Sonntagskonzerte wiederzubeleben. Wir als SPD begleiten den Park und man sieht: Er ist viel schöner geworden“, freut sich Sippel. Wer den Rheinland-Pfalz-Tag erlebt habe, könne zustimmen, der Platz sei schön zum Feiern, aber auch sehr schön für die Alzeyer Kultur. Gemeinsam mit den Anwohnern sei die Idee der Wiederbelebung der Sonntagskonzerte geboren und umgesetzt worden.

Die Stimmung ist gut. Im Takt wippende Köpfe und Füße sind zu sehen. Einige Zuschauer tanzen direkt vor der Bühne. Kinder spielen auf dem Platz, ganz ungezwungen und in fröhlicher Atmosphäre. Mit Wein, Sekt oder auch Cola stoßen die Anwesenden an und genießen den sonnigen Vormittag, wie sie wollen: Entweder im direkten Sonnenschein oder im Schatten der Bäume, die den Schlosspark umsäumen. Dagmar Gau besucht das Konzert und ist begeistert. „Die Band ist super und die Atmosphäre ist sehr schön. Das Wetter hält und der Park ist toll. Ich dachte zuerst es sei im Schlosshof, aber ich muss sagen der Schlosspark ist auch sehr attraktiv. Ich würde auf jeden Fall wiederkommen“, berichtet sie. Auch Jutta Martin teilt die Euphorie und betont: „Ich finde es schön, dass es von der Bevölkerung so gut angenommen wird. Die Atmosphäre ist schön und diese Konzerte rücken schöne Plätze in Alzey in den Vordergrund.“

Schallender Applaus und johlende Rufe der Zuschauer folgen auf die Darbietungen von Aretha Franklins „Respect“ oder Amy Winehouses „Rehab“. Die Forderungen nach Zugaben werden laut. „Meine Damen, meine Herren, ich bin begeistert – Sie sind es auch“, fasst der Landtagsabgeordnete die Stimmung zusammen. Nach einem großen Dank an die auftretende Band, die mit einer kleinen Spende unterstützt wird berichtet er: „Wir haben optimistisch mit 50 Besuchern gerechnet und nun sind wir überwältigt wie viele nun tatsächlich gekommen sind. Ein großer Dank geht an die Anwohner, die uns so gut unterstützt haben.“

Wird dieses Konzert nun eine einmalige Sache bleiben? Wohl kaum. „Der Schlosspark soll wiederbelebt werden. Es ist ein tolles Ambiente. Diese Konzerte gab es früher einmal und der Gedanke ist, daran anzuknüpfen“, sagt MdL Sippel. Kinder könnten hier frei umher rennen, die Akustik sei gut – gepaart mit dem Sommer und einem Gläschen Wein sei dies eine schöne Sache. „Wir haben eine gute Rückmeldung und wollen gerne die Konzerte fortsetzen“, schließt er. Darüber hinaus sei dies auch ein Impuls für die Stadt mit eigenen Veranstaltungen, den Schlosspark beleben und für die Alzeyer zu etablieren.

Veröffentlicht am 05.07.2016.