Tempo 30 und Straßensanierung

MdL Sippel kümmert sich um Flonheimer Verkehrsthemen

Die Landesstraße L 407 zwischen Flonheim und Armsheim soll im nächsten Jahr definitiv erneuert werden. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) nach einem Gespräch mit dem Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Worms, Bernhard Knoop, mit. Sippel machte in dem Treffen aufgrund des maroden Straßenzustands erneut auf die Dringlichkeit der Maßnahme aufmerksam. Knoop wies darauf hin, dass die Landesstraße zwischen den Ortslagen Flonheim und Armsheim auf einer Länge von 1.950 Metern ausgebaut werden soll. Der LBM Worms habe hierfür bereits die Ausbauplanung erstellt. Als Ergebnis von Voruntersuchungen müsse die Landesstraße wegen der schlechten Bausubstanz umfassend ausgebaut werden. Die neue Fahrbahnbreite wird im gesamten Streckenabschnitt mindestens 6 Meter betragen. Die Bauarbeiten könnten aus bautechnischen Gründen nur unter einer Vollsperrung ausgeführt werden. Aussagen über den Baustart im kommenden Jahr und den Zeitpunkt sowie die Dauer der Vollsperrung könnten noch nicht getroffen werden. Der LBM-Chef sagte aber zu, die Öffentlichkeit rechtzeitig zu informieren, sobald zuverlässige Terminfestlegungen möglich sind. Die Baukosten schätzt der LBM auf rund 830.000 Euro. Das Bauvorhaben ist im Landesstraßenbauprogramm enthalten. Damit ist die Finanzierung gesichert.

Bei dem Gespräch ging es außerdem um das Anliegen der Ortsgemeinde Flonheim und um den Wunsch von Anwohnern, in der Ortsdurchfahrt (Langgasse) zumindest abschnittsweise Tempo 30 anzuordnen. Sippel verwies auf Bürgereingaben, die sich nicht zuletzt auf mehrere Unfallvorkommnisse bezögen. Der Abgeordnete bat angesichts von rechtlichen Erleichterungen in der Straßenverkehrsordnung, das Thema „Geschwindigkeitsreduzierung“ in der engen Ortsdurchfahrt nochmals aufzugreifen. In einem Schreiben an Bürgermeister Steffen Unger bat er die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land um die Durchführung einer neuerlichen Verkehrsschau, nachdem Bernhard Knoop auf diese hingewiesen und auch die Teilnahme des LBM zugesagt hatte. „Ich hoffe, dass eine zeitnahe Überprüfung und Regelung getroffen werden kann, um insbesondere auch den Schulweg, den Weg zur Kita und insgesamt die Situation für Fußgänger sicherer zu machen“, stellte Heiko Sippel fest.

Sippel sprach außerdem die Radwegeverbindung von der Geistermühle Flonheim nach Wendelsheim an. Im nächsten Jahr soll vom Land ein weiteres Radwege-Teilstück von Wendelsheim in Richtung Wonsheim bis zur Einmündung nach Eckelsheim realisiert werden. Der Lückenschluss zwischen Flonheim und Wendelsheim sei daher zur Herstellung des großräumigen Radweges zwischen Alzey und Bad Kreuznach unabdingbar. Knoop führte hierzu aus, dass für den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwar ein Bebauungsplan vorläge, allerdings noch keine Mittel im Investitionsprogramm des Landes vorhanden seien. Der LBM benötige zunächst die Planungsmittel, um die weiteren Planungsschritte angehen zu können. Abgeordneter Sippel, der sich dem Thema weiter widmen möchte, hat für einen in Kürze stattfindenden Termin im Verkehrsministerium mit Staatssekretär Andy Becht und Vertretern der Kommunen gesorgt, um auf die Bedeutung der Maßnahme hinzuweisen und für eine Realisierung zu werben.

Veröffentlicht am 13.12.2017.