„Mitgedacht – Mitgemacht“

MdL Sippel ruft zur Teilnahme am Jugendwettbewerb auf

„Wer seine Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“, stellte der Philosoph George Santayana einst fest. Geschichte spielt auch in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund wurde seitens der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Rheinland-Pfalz der Schüler- und Jugendwettbewerb „Mitgedacht – Mitgemacht“ ins Leben gerufen. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel unterstützt den Wettbewerb und wirbt bei Jugendlichen im Wahlkreis für eine Teilnahme. Dieses Jahr stehen drei Themen zur Auswahl, Einsendeschluss ist der 31. März 2018.
Passend zum Jahr 2018 können sich die Jugendlichen mit dem Thema „Marx und Raiffeisen – Ideen, die bis heute wirken“ auseinandersetzen. Beide Männer wurden nicht nur vor 200 Jahren im Jahre 1818 geboren, sondern beide stammen aus Rheinland-Pfalz. Ihr erklärtes Ziel bestand darin, in der ersten Zeit des Frühkapitalismus das Leben der Armen zu verbessern, wenn auch beide Männer unterschiedliche Herangehensweisen hatten.

Ein weiteres Thema, das auch seine Auswirkungen bis in die heutige Zeit hat, ist „1968 – Jugend im Aufbruch“. Die Teilnehmer des Wettbewerbs dürfen sich dabei die Frage stellen, wie sie selbst auf den damaligen Zeitgeist reagiert hätten und welche Folgen der damaligen Bewegung noch bis heute spürbar sind. Was hat es mit dem Prager Frühling und der Wirkung auf den Ostblock damals auf sich? Das letzte und aktuellste Thema ist „Konsum und Kaufrausch“. Dabei wird den aktuellen Gegebenheiten und dem heutigen Verständnis von Angebot und Nachfrage auf den Grund gegangen.

Um die Themen bearbeiten zu können, müssen verschiedene Arbeitsmethoden angewendet werden. Dazu zählen beispielsweise die Literaturrecherche, die Befragung von Erwachsenen (Zeitzeugen), Interviews mit Experten, die Auswertung von Statistiken oder die Möglichkeit von Rollenspielen und Wandzeitungen. Teilnahmeberechtigt sind junge Leute im Alter von 13 bis 20 Jahren. Die Beteiligung am Wettbewerb kann innerhalb der Schule mit Betreuung durch eine Lehrkraft, in einem Jugendtreff oder Jugendhaus mit Betreuung durch einen Jugendleiter oder in Eigenverantwortung ohne Betreuung erfolgen. Schon in den vergangenen Jahren haben sich Jugendliche aus der Region erfolgreich am Wettbewerb beteiligt.

Weitere Infos sind erhältlich bei der Landeszentrale für politische Bildung Reinland-Pfalz in Mainz (Herr Gube, Tel. 061 31 / 16 40 31, E-Mail: dieter.gube@politische-bildung-rlp.de) oder im Internet unter https://politische-bildung-rlp.de/veranstaltungen/schueler-und-jugendwettbewerb.html zu finden.
Schon in den vergangenen Jahren haben sich Jugendliche aus dem Wahlkreis an dem Wettbewerb beteiligt und erhebliche Erfolge erzielen können. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel hofft auch in diesem Jahr auf rege Teilnahme.

Veröffentlicht am 19.01.2018.