AG60plus zu Gast im Landtag

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Landkreis Alzey-Worms hatte in Abstimmung mit den Büros der beiden Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Heiko Sippel zum Besuch des SWR und des Landtags eingeladen.

Die über 40-köpfige Gruppe aus Alzey und den Verbandsgemeinden Eich, Wonnegau und Alzey-Land startete von Alzey und Alsheim aus gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus in Richtung Mainz. Als erstes ging es zum SWR-Landesfunkhaus. Dort wurde Gruppe von 2 Mitarbeiterinnen, Anne Engel und Paju Bertram, begrüßt und auf einer Info-Tour durch das Haus begleitet.
So wurde unter anderem das große Sendestudio A mit den sogenannten „Green Screens“ als Hintergrund der Moderatoren für Hintergrundfilme besichtigt und die Möglichkeit wahrgenommen, die wertvolle Ausstattung mit der Beleuchtung zu bestaunen und sich selbst als Kameramann zu betätigen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Ausweichquartier des Landtags ins Landesmuseum. Aufgrund der Generalsanierung des eigentlichen Landtagsgebäudes ist der Interims-Plenarsaal in der Steinhalle des Landesmuseums untergebracht. Versehen mit einem Infoflyer über den Landtag und seinen Abgeordneten wurden die Sozialdemokraten in den Plenarsaal auf die Besuchertribüne geführt. Von Landtagspräsident Hendrik Hering wurden die Besucher aus Rheinhessen offiziell begrüßt und von den Abgeordneten mit Beifall bedacht.
Als Thema war gerade ein Antrag der SPD auf der Tagesordnung: Kein Geld für Verfassungsfeinde – Gemeinsamer Länderantrag beim Bundesverfassungsgericht. Nach einem weiteren Antragsthema war die Stunde wie im Fluge vergangen und es ging zum Gespräch mit den Abgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Heiko Sippel zu Fuß in das benachbarte Abgeordnetenhaus. Die beiden Parlamentarier standen zu vielen Fragen Rede und Antwort und gaben einen guten Einblick in ihre Arbeit. An der Pyramide im Hof versammelten sich schließlich alle Teilnehmer zum Gruppenfoto.
Noch kurz vor Sonnenuntergang waren alle Seniorinnen und Senioren wieder in der Heimat angekommen und bestätigten dem Vorsitzenden Werner Krebs, einen sehr lehrreichen und kurzweiligen Tag erlebt zu haben.

Anlage Bild: Kathrin Anklam-Trapp, MdL (ganz links) und Heiko Sippel, MdL (ganz rechts)
Bild (Krebs, Werner)

Veröffentlicht am 19.03.2018.