Mein Tag in der SPD-Fraktion am Girl’s Day 2018

Vielen Dank an Stella Heuser und Carolin Follak für die Teilnahme am Girl`s Day der SPD-Landtagsfraktion in Mainz.


Mein Tag in der SPD-Fraktion am Girl’s Day 2018

Um 9 Uhr fing der Tag mit der Begrüßung und einer kurzen Kennenlernrunde an. Dann kam Jaqueline Rauschkolb, eine Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion und Sven Teuber, der sozialpolitischer Sprecher, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Der Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer verspätete sich leider etwas, was bei einem so stressigen Terminkalender aber zu entschuldigen ist.

Sie beantworteten unsere Fragen verständlich und – typisch für Politiker, aber auch gut für uns – sehr ausführlich. Als vorerst alle Fragen geklärt waren, sahen wir einen Film über den Landtag, bei dem wir uns noch besser vorstellen konnten, wie das alles gemanagt wird. Anschließend durften wir einen Blick in die Büros der Abgeordneten und den Ausschusssitzungsaal werfen.

Danach hatten wir noch einmal die Chance ein paar Fragen zu klären als ein paar Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion uns besuchten. Nach einer Pause inklusive leckerem Mittagessen spielten wir eine Plenarsitzung nach mit dem Thema, ob man das Wahlrecht auf 16 senken sollte. Wir wurden in die fünf Parteien eingeteilt und erhielten einen Zettel, auf dem die Meinung der jeweiligen Partei erklärt und mit Argumenten belegt wurde. Die Diskussion ließ nicht lange auf sich warten, sodass wir des Öfteren gebremst werden mussten. Es hat allen viel Spaß gemacht und die meisten konnten ihre Meinung anschaulich mit Argumenten belegten. Mit dem Ergebnis, dass der Antrag angenommen wurde, gingen wir zur Staatskanzlei und durften diese besichtigen.

Das Highlight dieser Besichtigung war, dass sich jeder mal an den Schreibtisch in Malu Dreyers Büro setzen durfte und es wurden fleißig Fotos davon gemacht. Als jeder ein Foto gemacht hatte, gingen wir in den Plenarsaal, der übergangsweise in der Steinhalle des Landesmuseums ist, um uns ein Plenum anzuschauen. Bevor wir in den Plenarsaal gingen, trafen wir Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Wir unterhielten uns ein bisschen mit ihr und machten anschließend noch ein Gruppenfoto. Im Plenarsaal angekommen, war es zuerst etwas kompliziert, da die Politiker sehr schnell reden und man anfangs nicht folgen konnte. Doch man entwickelte schnell ein Gefühl dafür.

Ich traf danach noch Heiko Sippel, mit dem ich mich noch unterhielt und Fotos machte. Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, der viel Spaß gemacht hat und ich würde es jedem empfehlen, sich auch mal dort anzumelden. Man kann auch außerhalb des Girl’s Days den Landtag besuchen. Dieser Tag hat mir den politischen Alltag näher gebracht und ich weiß nun, welche Aufgaben Politiker haben und, dass da viel mehr dahinter steckt, als „nur dort sitzen und nichts tun“. Es lohnt sich definitiv, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Veröffentlicht am 01.05.2018.