Gemäß dem Motto „Demokratie lebt vom Mitmachen“ veranstaltet der rheinland-pfälzische Landtag bereits zum 34. Mal einen Schüler-Landtag. Dieser wird am Dienstag, den 26. März 2019 im Plenarsaal des Landesmuseums in Mainz stattfinden. Im Rahmen dessen bilden insgesamt vier Schulklassen ein „Parlament“ bestehend aus vier Fraktionen und diskutieren anschließend gemeinsam Anträge zu verschiedenen landespolitischen Themen. Ähnlich zur Geschäftsordnung des Landtagsplenums, richten sich die Schülerinnen und Schüler hierbei nach verschiedenen Maßgaben und erleben somit wie demokratische Beschlüsse im politischen Tagesgeschäft entstehen. Das Rollenspiel soll dazu beitragen, dass sich die Jugendlichen vermehrt mit politischen Sachverhalten auseinandersetzen und ein Verständnis für politische Abläufe entwickeln. Außerdem sollen Kontakte zu Politikern aufgebaut und eine Mitarbeit in der Demokratie angeregt werden.
Teilnehmen können vier Klassen des zehnten Schuljahres aus verschiedenen Schularten und Regionen des Landes. Jede Schulklasse bildet im Schüler-Landtag eine eigene „Fraktion“, welche bereits im Vorfeld ein Thema entwirft und intensiv vorbereitet. Ausnahmen hinsichtlich der Jahrgangsstufe sind nach Rücksprache mit der Landtagsverwaltung möglich. „Der Schüler-Landtag bietet den Jugendlichen eine ganz besondere Form der politischen Bildung und Partizipation. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit Politik live zu erleben und sich sogar selbst einzubringen. Aus diesem Grund möchte ich die Schulen meines Wahlkreises ermuntern, mitzumachen“, so der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD).
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Schüler-Landtag sind auf der Jugendhomepage des Landtags unter www.jugend-im-landtag.rlp.de (Rubrik „Schüler-Landtag/Anmeldung“) veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist ist der 28. September 2018. Eine Auswahl der teilnehmenden Klassen erfolgt voraussichtlich bis zum 17. Oktober 2018.
Veröffentlicht am 26.09.2018.