SPD schickt Heiner Illing ins Rennen

Gau-Odernheimer Ortschef als A-Kandidat für Landtagswahl im Wahlkreis Alzey bestätigt

Fast 90 Prozent der Delegierten kamen zur Wahlkreiskonferenz im Landtagswahlkreis Alzey zur Nominierung der Kandidat/innen für die Landtagswahl am 14. März 2021. Um die Corona-Regeln einhalten zu können, standen in der riesigen Petersberghalle in Gau-Odernheim fast 100 Stühle bereit. Die Versammlung leitete Ernst-Walter Görisch, Landrat a.D.

Hauptredner des Abends war der Vorsitzende der SPD Landtagsfraktion Alexander Schweitzer. „Wir werden ackern müssen!“, so sein Appell – mit „Mundfunk statt Rundfunk!“ Damit spannte er den Bogen zu Heiner Illing. Seit Anfang des Jahres vertritt dieser als Nachfolger von Heiko Sippel das schöne Rheinhessen im Mainzer Landtag. Zudem hat er als Ortsbürgermeister von Gau-Odernheim und SPD-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Alzey-Land das Ohr bei den Menschen in der Region.
„Aus Rheinhessen – für Rheinhessen“ – mit einem Videoclip stellte sich Illing als Sprachrohr und Ansprechpartner für die Menschen vor: der gebürtige Gau-Odernheimer ist wieder on tour. Durch Corona war der direkte Kontakt zu den Menschen jäh abgebrochen.

„Es passt menschlich, fachlich und kommunalpolitisch! Heiner, bleib so wie du bist: bodenständig, heimatverbunden und im Gespräch auf Kommunal- und Landesebene!“ Mit diesen Worten gab Landrat Heiko Sippel den Startschuss für einen Wahlkampf mit Rückenwind. Großes Ziel sei es, Malu Dreyer und ihre erfolgreiche Politik der Regierung zu unterstützen. Dafür bat der Direktkandidat um das Vertrauen der Anwesenden. Mit knapp 92 Prozent wurde Illing als A-Kandidat für die Landtagswahl des Wahlkreises Alzey bestätigt. Als B-Kandidatin setzte sich Stephanie Jung, Vorsitzende der Stadtratsfraktion Alzey und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, mit 64 Prozent gegen Christine Knuth, Ortsbürgermeisterin von Wendelsheim, durch. Als Listen-Kandidat brachte sich noch Heiko Kleeßen aus Wörrstadt ins Spiel.

Abschließende Worte sprach Kathrin Anklam-Trapp, Fraktionsvorsitzende SPD Alzey-Worms, und überreichte Illing einen roten Wanderrucksack mit Proviant für einen siebenmonatigen Lauf. Alles in allem eine gelungene und harmonische Veranstaltung als Auftakt in einen spannenden – unter den Vorzeichen von Corona stehenden – Wahlkampf.

Veröffentlicht am 23.08.2020.