Kinoprogrammpreis 2021: Alzeyer Bali Kino erhält 1.500 Euro 

Wie der Landtagsabgeordnete Heiner Illing mitteilt, wurde der mit 100.000 Euro dotierte Kinoprogrammpreis  am 16. April im Rahmen einer digitalen Jurysitzung vergeben. 2021 feiert der rheinland-pfälzische Kinoprogrammpreis sein 30jähriges Jubiläum. Erstmalig ist er mit 100.000 Euro dotiert. 24 Programmkinos hatten sich in den Kategorien „Allgemeines Filmprogramm“, „Kinder- und Jugendfilm“ sowie „Kurzfilm“ um die Auszeichnung beworben.

„In der Regel findet die Verleihung des Kinoprogrammpreises im Oktober statt. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir die Preisgelder in diesem Jahr bereits im Mai vergeben. Damit unterstützen wir die Betreiber der Programmkinos, deren Betriebe aufgrund der Pandemie seit Monaten geschlossen sind“, so Kulturminister Konrad Wolf. Unter den Prämierten ist auch das Bali Kino, welches mit 1.500 Euro bedacht wurde. Heiner Illing wünscht Claus Hadenfeldt, der das Alzeyer Lichtspielhaus seit 2012 mit viel Innovations- und Unternehmergeist betreibt, dass die neue Laser-Technik hoffentlich bald vor Publikum zum Einsatz kommen könne.

 

Veröffentlicht am 18.05.2021.